Rezension

Das Ungleichgewicht zwischen Wissen und Macht versus Natur

Frankenstein
von Mary Shelley

Bewertet mit 5 Sternen

Anlässlich der dunkleren Jahreszeit hüpfte die bibliophile Ausgabe von Frankenstein ins Bücherregal. Dort blieb sie nicht lange und ist auch schon ausgelesen. Welch ein geniales Buch. 

Der Wissenschaftler Viktor Frankenstein erschafft ein menschliches Wesen im Labor. Angewidert von dessen abstoßender Gestalt, entflieht er seiner Schöpfung und entsagt der Wissenschaft. Ein Duell zwischen Jäger  und Gejagtem beginnt. Doch wer ist Jäger, wer Gejagter?

Mary Shelley ist ein grandioser Roman über die Wechselwirkung von Wissenschaft und Natur, Macht, damit einhergehende Verantwortung und Schuld gelungen. Was macht einem Menschen zu einem Menschen? Und welche übertretene Schwelle macht ihn zum Monster? Atmosphärisch und stilistisch entwaffnend, ganz großes Kino! Die Denkanstöße sind erschreckend aktuell.