Das unheilvolle Geheimnis der Archen …

Die Spiegelreisende Band 2 - Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast - Christelle Dabos

Die Spiegelreisende Band 2 - Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast
von Christelle Dabos

Zurück in die Welt der Archen und ihren Geheimnissen... Super spannend, romantisch und fantasievoll! Ein richtig epischer Fantasyepos!

Die Verschwundenen vom Mondpalast ist der zweite Teil der Spiegelreisenden-Saga aus der Feder der französischen Autorin Christelle Dabos. Ich habe noch nie französische Fantasy gelesen, weshalb dieses Buch meine Aufmerksamkeit an sich zog, so wurde von einem Fantasyepos und sogar von einer Welt, die Harry Potter in nichts nachstehen soll, gesprochen und ich begann „Die Verlobten des Winters“, welches mir mit ein paar kleineren Aussetzern recht gut gefallen hat. So war ich definitiv interessiert an den Folgebänden und dann kam dieser Teil und der hat mich wahrlich überwältigt und richtig begeistern können, sodass ich mich nun vollständig in die Reihe verliebt habe!

Das Cover ist von der Art dem ersten unverkennbar ähnlich, mit der Zeichnung im Vordergrund, auch wenn es diesmal nicht die Himmelsburg ist, die man erkennt, sondern ein anderer Schauplatz, der natürlich im zweiten Band eine gewichtige Rolle spielt. Auch diese Zeichnung gefällt mir sehr gut. Die ganzen Details können mich darauf begeistern und von der Gestaltung des Buches wollen wir nicht reden, die schimmernde Schrift und die wunderschönen Zeichnungen am Anfang des Buches, in der wir mit einer kleinen Zusammenfassung von Teil I noch einmal der Welt von Ophelia näher kommen. Echt richtig toll gemacht mit viel Liebe zum Detail!

Ophelia musste dank ihrer Verlobung mit Thorn, dem Intendanten des Pols, an den Pol ziehen und verließ ihre Heimatarche Anima und lernte so die intrigante und schimmernde Welt des Pols und der Himmelsburg kennen. Mit viel Mühe hat sie sich langsam eingelebt und trifft nun zum ersten Mal den Familiengeist des Pols, Faruk. Als dieser sie zu seiner Vize-Erzählerin ernennt, glaubt Ophelia, dass ihr einziges Problem es nun wäre, dem Seigneur gute Geschichten zu erzählen. Aber der Pol steckt voller Gefahren, als Ophelia plötzlich Drohbriefe erhält. Mit der nahenden Hochzeit versucht irgendjemanden Ophelia aufzulauern und die Hochzeit zu verhindern. Ist das nicht genug, verschwinden von dem ein auf den anderen Tag wichtige Persönlichkeiten aus dem Mondpalast. Nun beginnt die Suche nach ihnen und Ophelia muss nicht nur mit gefährlichen Illusionen und Anfeindungen kämpfen, sondern sich fragen, wem sie überhaupt vertrauen kann. Denn das Geheimnis um die Archen scheint größer zu sein als Ophelia je ahnen würde und womöglich ist ihr der Feind näher als sie will…

Der Schreibstil und die Welt der Autorin sind der Wahnsinn und haben einen unvergleichlichen Zauber, der sich auch in diesem Teil gehalten, wenn nicht sogar verstärkt hat. Denn man lernt noch mehr neue Seiten des Pols kennen, neue Orte und immer mehr auch die Geschichte und Verknüpfungen der ganzen Clans. Auch die Handlung ist bereits zu Beginn wesentlich spannender als der erste Teil, so hatte die Fortsetzung seinen Vorgänger schon von Anfang an längst überholt und ist um Welten besser. Man wird in die Geschichte gesogen und kann kaum vorhersehen, was als nächstes passiert, geschweige denn, welche Wahrheit sich wirklich hinter den Archen verbirgt. Geheimnisvoll, originell, detailreich und verzaubernd, das ist die Welt der Archen.

Ich mochte Ophelia bereits zu Anfang recht gerne, aber das ist im Nachhinein nichts dagegen, wie sehr ich sie in diesem Band mochte, denn sie hatte sich deutlich verändert und eine tolle Entwicklung durchgemacht und auch ihre weitere Entwicklung konnte mich sehr begeistern, denn nicht nur sie taut langsam immer mehr auf und mausert sich zu einer starken Protagonistin, die sich in dieser komplexen Welt zurechtfindet, sondern auch Thorn und die ein oder anderen Charaktere werden einem immer sympathischer und man lernt sie immer näher kennen. Vor allem Thorn habe ich richtig zu lieben gelernt, denn es steckt immer mehr hinter dem ein oder anderen als man von außen sieht. Aber natürlich entdeckt man so einige Menschen, denen man nicht so gerne im echten Leben begegnet würde.

Ich bin mit nahezu keinen Erwartungen an das Buch gegangen, so hatte ich gedacht, dass es mich wieder gut unterhalten würde, doch was ich dann schlussendlich bekam, war der absolute Wahnsinn. Es war schon sehr lange her, als ich soo gefesselt wurde, richtig von der Geschichte eingenommen wurde und selbst nach dem Zuschlagen des Buches, haben mich Ophelia und Thorn noch lange weiterverfolgt. Ich kann nun richtig gut verstehen, warum es Fantasyepos genannt wird, denn es ist es wahrlich. Die Geschichte besitzt die perfekte Mischung aus Mystery und Fantasy und vor allem habe ich geliebt, dass dieser Teil auch sehr ans Herz geht und eine gehörige Portion Romantik bietet, neben der nervenauftreibenden Spannung und den überraschenden Wendungen. Man rätselt und fiebert mit und dann, nachdem man die Charaktere sehr liebgewonnen hat, kommt das Ende und das hat mich einfach total vom Hocker gehauen, ich war sprachlos, so verliebt in die Geschichte und vor allem voller Sehnsucht, denn man muss einfach weiterlesen nach dem Ende. Die Autorin spielt nur so mit den Gefühlen des Lesers und verknüpft Offenbarungen mit weiteren Geheimnissen, denen man einfach nachgehen muss. Band 3 erscheint, Gott sei Dank, schon recht bald und trotzdem werde ich die Tage zählen, bis ich endlich zu Thorn und Ophelia auf die Archen zurückkehren kann! Mehr als volle 5***** für eine neue Lieblingsreihe von mir!