Das unheimliche Fremde

Shadow Land -

Shadow Land
von Rainer Wekwerth

Shadow Land: Tödliche Wildnis von Rainer Wekwerth, erschienen im Planet Verlag am 27. August 2022.

Kaias Familie wurde vor 10 Jahren auf dem Weg in die Sicherheit einer Stadt, die von hohen Mauern umgeben ist, getötet worden. Ein Virus verwandelt die Menschen in Bestien und nur in der Stadt gibt es eine Technologie mit der sich der Ausbruch des Virus, welcher jeder in sich trägt, verzögern lässt und Alarm gibt, wenn das Virus aktiv wird. Tom Hayes hat Kaia mitgenommen und großgezogen und nun arbeitet sie für den Herrscher der Stadt, um Mutierende daran zu hindern, den Bestien im Wald den Chip zu bringen. Kaia findet eine ganz andere Welt hinter der Mauer, als sie erwartet hat.

Das Buch spielt in einer nahen Zukunft, wobei im Klappentext ein anderes Jahr angegeben wurde als in den Kapitelüberschriften. Die Seuche brach 10 Jahre zuvor aus und die Menschheit hatte sich technologisch nicht wesentlich weiter als zum jetzigen Zeitpunkt entwickelt. Allerdings spielt Technik für die Zivilbevölkerung eher keine Rolle, da es weder Internet, funktionierendes Fernsehen noch Handys gibt.

Der Schreibstil von Rainer Wekwerth ist gradlinig, schnörkellos und sehr gut für die Zielgruppe ab 13 Jahren geeignet. Das Buch braucht relativ lange um spannend zu werden und teilweise plätscherte die Geschichte etwas vor sich hin um dann am Ende zu viel in zu kurzer Zeit passieren zu lassen.

Ich bin nicht ganz so begeistert wohin Rainer Wekwerth die Botschaft mehr für den Planeten zu tun und friedlich miteinander, um zu gehen ausufern lässt. Ich fände es wünschenswert, wenn die Leser über das Gelesene später reden könnten. Das Buch ist sicher sehr gut für den Unterricht oder wenn Eltern es vor ihren Kindern lesen geeignet.