Rezension

Das Unterwasser-Abenteuer geht spannend weiter...

Love and Ocean
von Birgit Read

Bewertet mit 4.5 Sternen

Kurzmeinung: Das Abenteuer um Emily und Dathan geht spannend weiter und bringt einige Überraschungen...

 

Inhalt:

Emily hat die Verwandlung in ein Unterwasserwesen überstanden und lernt schnell mit ihren neuen Fähigkeiten umzugehen. Tatsächlich gelingt ihr das sogar erstaunlich leicht, was bei allen einige Fragen aufwirft...

Zusammen mit Dathan hat sie außerdem beschlossen nicht zwischen dem Leben in Virgeeville und ihrer Heimat Dünensee zu wählen, sondern in beiden Welten zu leben um ihre Familie und ihre Freunde nicht aufgeben zu müssen. Das Ganze scheint auch Anfangs ganz gut zu funktionieren...

Alles könnte also ziemlich perfekt sein, wenn nicht doch noch neue Probleme auf die Beiden zukommen würden: Zum Einen taucht ein möglicher Konkurrent für Dathan auf und was noch viel schlimmer ist, eine neue Bedrohung scheint sich anzubahnen...können sie diese neuen Herausforderungen zusammen überstehen? Und welche Rolle spielt Emily wirklich bei all dem?

 

Meinung:

Virgeeville: Love and Ocean ist der zweite Teil der Virgeeville-Trilogie von Birgit Read und wurde von mir nach dem bösen Cliffhanger am Ende des ersten Teiles schon sehnsüchtig erwartet.

Trotz der Wartezeit bis zum zweiten Teil, habe ich schnell zurück in die Geschichte um Emily und Dathan gefunden. Hilfreich waren dabei auch die kleinen Rückblenden/Erklärungen zu den Geschehnissen aus dem ersten Teil, die gelegentlich aufkamen.

Der Schreibstil hat mir wie bereits im vorherigen Teil gut gefallen und war angenehm einfach zu lesen.

Zu den bekannten Charakteren aus dem ersten Band kamen noch einige neue Charaktere dazu und wieder andere hat man jetzt im zweiten Band noch näher kennengelernt, dazu zählen zum Beispiel Dathans Eltern oder Emilys Bruder Marc, der in diesem Teil scheinbar auch endlich seine Herzensdame findet.

Außerdem lernt man in Love and Ocean ein weiteres Unterwasservolk kennen, dass man aber noch nicht ganz einschätzen kann. Sind sie Freund oder doch Feind für unsere Hauptcharaktere und warum scheint deren Anführer Emily zu kennen?

Es kommen also einige neue Fragen auf und wieder andere wurden mit diesem zweiten Teil bereits aufgelöst.

 

Fazit:

Auch der zweite Teil der Reihe hat mir gut gefallen. Eine schöne Liebesgeschichte vor der Kulisse der Unterwasserwelt, dazu immer wieder neue Wendungen und Erkenntnisse machen das Buch unterhaltsam und spannend.

Mein einziger Kritikpunkt ist das ein paar Szenen meiner Meinung nach zu kurz abgehandelt wurden. An mancher Stelle hätte ich doch gerne noch etwas mehr dazu gelesen, aber vermutlich wollte die Autorin dadurch den Fokus auf andere Stellen setzen, was ihr ja auch gelungen ist. Ich gebe Love and Ocean daher nur 4,5 Sterne. Kann das Buch aber trotz meines Kritikpunktes auf jeden Fall weiterempfehlen!

Denn ich bin nach dem (erneuten) Cliffhanger am Ende des Buches nun neugierig auf den Abschluss der Reihe und ganz gespannt, wie das Abenteuer für Emily und Dathan ausgehen wird.