Das Vater Unser als Haus Gottes

Das Haus Gottes - Max Lucado

Das Haus Gottes
von Max Lucado

In diesem Buch beschäftigt sich Max Lucado intensiv mit dem Vater Unser. Er zeigt, dass das Gebet ein Haus darstellt, in welchem jede Bitte einen bestimmten Raum zugeordnet werden kann. Als Leser wird man so z.B durch die Kapelle und die Küche geführt, aber auch auf die Mauern und das Dach des Hauses aufmerksam gemacht. Am Ende des Buches gibt es noch ein paar vertiefende Fragen zu den Kapiteln, die man allein oder in der Gruppe beantworten kann.
Als ich mit dem Lesen begonnen hatte, war ich überrascht darüber, dass man tatsächlich aus den Bitten im Vater Unser ein Haus bauen kann. Mir hat diese Idee von Lucado sehr gefallen, weil das Haus seiner Beschreibung  viel Geborgenheit ausstrahlt und man sich dort wirklich heimisch fühlen kann.
Obwohl ich das Vater Unser schon lange kenne, war ich doch wieder neu erstaunt, wie konkret sich die einzelnen Bitten auf unser Leben anwenden lassen. Auch die vielen Erlebnisse, die im Buch erzählt werden, zeigen wie man das Gelesene praktisch umsetzen kann.
Lucado schreibt flüssig und gut lesbar. An manchen Stellen erklärt er sehr gut, aber an anderen Stellen fand ich seine Darstellung weniger gelungen.
Insgesamt hat mich ,,Das Haus Gottes" überzeugt und mir vieles wieder neu ins Gedächtnis gerufen. Wer sich näher mit dem Vater Unser beschäftigen möchte, trifft mit diesem Buch eine gute Wahl.