Rezension

Das verkannte Genie

Am Ende des Archipels - Alfred Russel Wallace - Matthias Glaubrecht

Am Ende des Archipels - Alfred Russel Wallace
von Matthias Glaubrecht

Bewertet mit 4.5 Sternen

Ein wahrer „ Indiana Jones der Naturwissenschaft“! Nur heute leider vollkommen unbekannt. Aber Alfred Russel Wallace steht in einer Reihe mit Charles Darwin und Alexander von Humboldt,  den großen Naturforschern des 19. Jh. . Als Ein-Mann-Expedition hat er  jahrelang den  Malayischen  Archipel erforscht, hat gesammelt, katalogisiert und bestimmt.  Tiere sind nach ihm benannt, oder auch ganze geographischen Regionen. Was Wallace aber am meisten auszeichnet, ist die Entdeckung der Evolutionstheorie. Ein Jahr bevor Darwin sein „ Über die Entstehung der Arten“  im Annus Mirabilis der Wissenschaft 1859 veröffentlichte, erläuterte Wallace Darwin in einem Brief seine bahnbrechende  Idee. Gute Zusammenarbeit, wissenschaftlicher Ideenklau? Das ist bis heute noch nicht klar. Klar ist nur, dass Darwin heute als Entdecker der Evolutionstheorie  gilt, während den Namen Wallace nur noch Eingeweihte kennen.

In seiner Biographie geht Matthias Glaubrecht dem Leben und Wirken eines der größten Entdecker des 19. Jh. auf den Grund. Es ist das erste Buch in  Deutschland, ein Muss für alle Wissenschaftsinteressierten.