Das Verlangen ist groß

Shades of Grey 01. Geheimes Verlangen
von E L James

Sie ist Literaturstudentin, und ohne, dass sie sich etwas vorgenommen hat, lernst sie IHN kennen. Christian Grey ' gut aussehend, reich, sexy und mit einer unheimlichen Aura ausgestattet. Ob Ana will oder nicht ' sie ist nach kurzer Zeit verloren und sehnt sich nur noch nach Christian. Er wird sie in eine dunkle Welt der Liebe hinabführen. Die Frage ist nur: Ist sie dafür geschaffen?

In aller Munde, oft gelesen, in den Bestsellerlisten zu finden und auf Amazon auf dem ersten Rang in den Kategorien: Roman, Gegenwartsliteratur und Liebe. Da muss doch was dran sein. Die Bildzeitung betitelt es als skandalös, es ist die Überraschung des Büchermarktes und changiert zwischen Nackenbeißern und Groschenromanen. Letzteres entspringt einer Twitterdiskussion!

Muss ich so etwas lesen? Bin ich ein devoter Leser, der sich gerne bestrafen lässt, durch Lesedruck der Gemeinschaft oder Ähnlichem? Ich muss, denn scheinbar berührt dieses Buch auch Blogger, von denen ich es nicht erwartet hätte und es lässt Menschen Bücher verschlingen, bei denen ich auch so etwas nicht erwartet hätte.

Ich weiß nicht, ob ich das Cover gut gewählt finde. Es unterstreicht etwas, dass es in diesem Roman mit sexuellem Inhalt nicht gibt. Platten, hemmungslosen Sex, detailliert beschrieben, liederlich und wild. Natürlich haben Ana und Christian Sex und natürlich ist eine Beziehung zwischen Dom und seiner Sklavin auch von Härte und devotem Verhalten geprägt. Jeder hat so etwas schon gehört, doch nehmen wir alle die Hand vor den Mund, um darüber zu flüstern.
Und dann kommt E.L. James macht dieses Thema fast salonfähig und muss sich und ihr Werk noch als 'bizarren Porno' beschreiben lassen. Erster Unterschied zu einem Porno: 86 Seiten lang erfahren wir etwas über die Charaktere, ihr Innenleben, ihre Sorgen, ihr Leben und wie sie sich kennenlernen. Zweiter Unterschied: Christian Grey sieht zwar verdammt gut aus (auch in meinen Gedanken), aber er hat auch Köpfchen, führt ein großes Unternehmen und hat eigentlich nur einen Makel: Seine vielen Schattierungen in seiner Seele und seinem Charakter.
Passen nun die Worte Charakter, Schattierungen, Seele und Köpfchen zu einem bizarren Porno? Ich breche selten die Lanze für ein Buch oder deren Protagonisten, aber heute muss es mal sein.

Natürlich ist es kein Buch, das mit einer ausgefeilten und wunderbaren Handlung daher kommt. Es geht nun mal um diese oben genannte und für viele komische Beziehung. Und auch der Schreibstil ist nicht ganz ausgereift, mal hölzern und manchmal sehr einfach. Aber egal, was man sagen kann: Mich hat der Roman, nachdem er nach 86 Seiten endlich begann, tatsächlich mitgerissen. Hingerissen war ich von der Seele des Christian, der Entwicklung der Beziehung von Ana und Christian und davon wie es weitergehen könnte.

Das Ende hat mich nicht überrascht, man spare sich noch etwas für den zweiten und dritten Teil auf, aber es war gut so wie es nicht.
Es ist ein Schmöker, den es gerade sonst nicht gibt. Der sich nicht als Porno bezeichnen lassen sollte, weil in jeder Beschreibung gibt es sinnliche, nachvollziehbare Elemente.