Das Vermächtnis der Spione

Das Vermächtnis der Spione, 8 Audio-CDs
von John Le Carré

Das geniale Finale der Welterfolge "Der Spion, der aus der Kälte kam" und "Dame, König, As, Spion" .
1961: An der Berliner Mauer sterben zwei Menschen, Alec Leamas, britischer Top-Spion, und seine Freundin Liz Gold.
2017: George Smileys ehemaliger Assistent Peter Guillam wird ins Innenministerium einbestellt. Die Kinder der Spione Alec Leamas und Elizabeth Gold drohen, die Regierung zu verklagen. Die Untersuchung wirft neue Fragen auf: Warum mussten die Agenten an der Berliner Mauer sterben? Hat der britische Geheimdienst sie zu leichtfertig geopfert? Halten die Motive von damals heute noch stand? In einem dichten und spannungsgeladenen Verhör rekonstruiert Peter Guillam, was kurz nach dem Mauerbau in Berlin passierte. Bis George Smiley die Szene betritt und das Geschehen in einem neuen Licht erscheint.
Der Spion, der aus der Kälte kam ... ist zurück - Der ultimative Roman über die dunklen Seiten der Geheimdienste. (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin super in die spannende Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Die Charaktere und die Arbeiten des Geheindienst sind sehr bildlich dargestellt. Der Autor schafft von Anfang an eine gute spannende Atmosphäre. Ich war total begeistert und konnte das Buch kaum aus den Händen legen, die Spannung war durchgehend da. Nur hatte ich etwas Probleme mit der vielen Personen, die ich nicht alle zuordnen konnte.
Es ist zwar nicht das erste Band, aber für mich das erste Buch und trotzdem hatte ich keine Problem mit der Geschichte beim Lesen. Besonders gut hat mir der Inhalt der Geschichte gefallen, die über den Kalten Krieg von Ost und West erzählt und die gute alte Spionagezeit erzählt.

Ich kann den Spionagethriller nur empfehlen. Spannend und realitätsnah von Le Carré geschrieben. Man merkt er hat Ahnung von der Materie, weil er selber für den Geheimdienst gearbeitet hat.