Das verschwundene Kind

Lautlos wie dein Verschwinden -

Lautlos wie dein Verschwinden
von Monika Lüthi

Eine Mutter sucht ihr Kind

In 29 Kapitel plus Prolog & Epilog wird die Geschichte einer Kindesentführung beschrieben - aus der Sicht der Mutter:
Ein Baby verschwindet aus seiner Wiege. Der Alptraum aller Eltern. Die Mutter des Kindes, Isabel, dreht fast durch. Denn seit der Geburt hat sich alles nur noch um das Kind gedreht. Die Ehe der Eltern litt darunter. Isabel vernachlässigte ihr Umfeld und sie trifft Entscheidungen alleine, ohne ihren Mann einzubeziehen. Nun war es nicht so, dass die junge Ehe unter einem guten Stern stand. Marc, Ehemann und Vater, verkriecht sich in der Arbeit. Isabel durchlief eine schwierige Geburt mit einem Notfallkaiserschnitt.

Vom ersten Moment an, nachdem ihr die kleine Leonie in die Arme gelegt wurde, dreht sich aber das Leben von Isabel nur noch um ihre Tochter Leonie. Sie vernachlässigt ihren Mann Marc, sie mag nicht einmal die Gegenwart anderer Mütter, sie besteht nur noch aus Ängsten, dass ihrem Kind etwas passieren könnte. Die ersten Ansätze einer künftigen Helikopter-Mutter… und wenn es passiert, dann wird es schlimm. Gegen den Charakter der Isabel spürte ich zunehmend Abneigung: Isabel besteht nur noch aus Ablehnung, alle anderen wollen ihr Böses, die haben doch ihr Kind entführt und die wollen ihr jetzt nicht helfen ihr Kind wieder zu finden.

Doch dann häufen sich die Indizien, wer die Entführerin sein könnte. Da ist die Frau, die öfters vor dem Zaun steht und zum Haus starrt. Isabels Freundin Anna ist verschwunden, sie hatte sich zwar von ihr verabschiedet, weil sie reisen wollte. Aber dass sie überhaupt nicht mehr zu erreichen ist? An der Tankstelle, war da nicht ein Kleinkind in einem Auto versteckt...und die Hebamme hat sich doch auch so seltsam benommen...

Ab der Mitte des Romans gewinnt die Geschichte rasant an Tempo. Jetzt folgt Ereignis auf Ereignis. Zunehmend erschüttern neue Fakten die Suche nach dem Kind. Isabel, die Mutter, bleibt hartnäckig. Sie wirft der Polizei vor sich zu wenig um ihr entführtes Kind zu sorgen, (wobei ich mir das nicht vorstellen kann, ich weiß, dass die Polizeikräfte beim Verschwinden eines Kindes auf Hochtouren auflaufen). Aber die Geschichte wurde aus dem Blickwinkel der Mutter geschrieben und die vermutet, dass jeder um sie herum nicht genügend tut, um ihr Kind wieder zu finden. Bewusst schreibe ich hier ‚ihr Kind‘, weil Isabel an Leonie klebt.

Der Fakt, dass Isabel eine ‚Übermutter‘ ist, wurde hier sehr gut ausgearbeitet.

Monika Lüthi besitzt eine flotte Schreibe und wenn man sich in die Geschichte reingekniet hat, will man partout wissen wie es weitergeht.

Das Titelbild drückt sehr viel Einsamkeit aus: Der riesige Baum mit einer leeren Schaukel, die Frau in Schwarz mit einem Teddy in der Hand. Besser könnte man nicht einen Verlust ausdrücken. Wo ist das Kind?