Das Wandern ist des Müllers Lust

Du wirst nicht alt im Thüringer Wald -

Du wirst nicht alt im Thüringer Wald
von André Kudernatsch

Tja, wenn das Rotkäppchen den Wolf im Thüringer Wald trifft und sie dann auch noch tiefsten Dialekt spricht, kann es schon sein, dass der Wolf nur Bahnhof versteht. Aber Wölfe sind im Thüringer Wald eh nur auf der Durchreise, würden ja auch die ganzen Wanderwütigen stören, die täglich laut und textsicher das Rennsteiglied singend über die Wanderwege stürmen.

Andre Kudernatsch, der sehr auf die richtige Aussprache seines Namens bedachte Autor von Kolummnen, hat hier einige seiner Schätze zu einem Buch versammelt. Neben den Erlebnissen rund ums Wandern, erzählt er hier aber auch von kulinarischen Höhenflügen im Home Office während Corona und gibt Tipps zum richtigen Aufbau der Weihnachtskrippe in Zeiten steigender Inzidenzzahlen.

Mit unglaublich viel Humor gibt der Autor hier seine Erlebnisse zum Besten und das eben nicht nur rund um sein Lieblinghobby. Mehr als einmal hab ich bei der Lektüre schallend gelacht, nicht zuletzt, weil man sich in der ein, oder anderen Episode vielleicht wiederfindet. Herrlich selbstironisch und witzig, gehört das Buch einfach in jeden Wanderrucksack (fast so wichtig wie das Handtuch).