Das war auf jeden Fall sehr mysteriös und unterhaltsam, aber nicht ganz nach meinem Geschmack.

Ancora -

Ancora
von Colin Hadler

Ich habe mir auf Bookbeat den Titel "Ancora" von Colin Hadler als Hörbuch angehört, da mich das Buch vom Klappentext her sehr ansprach. Das Cover ist weniger meins. Von Autor selbst habe ich zuvor weder etwas gehört noch ein Werk gelesen und so war ich gespannt, was mich hier erwarten würde.

In der Geschichte begleitet der Leser die Hauptfigur Romy, die mit ihren beiden Freunden Aurel und Jannis ihren Ferienurlaub im Dorf Ancora antritt und verbringt. Der unbeschwerte Aufenthalt entpuppt sich dann aber als eine Art Horrortrip, zumal Romy ein Gedicht ihrer Mutter findet, welches genau das voraussagt, was in Ancora geschieht. Wie alles miteinander zusammenhängt und warum das Gedicht mit Romy's Tod endet, muss sie schnellstmöglich herausfinden, denn die Zeit spielt gegen sie...

Colin Hadler schreibt seinen Jugendthriller aus der Sichtweise von Romy in der Ich-Perspektive im Präsenz, was sie mir schnell näher bringt. Ich bin direkt neugierig, wer sie ist und was sie ausmacht und genieße es, ihre Gedankengänge und Gefühle mitzuerleben. Nach und nach lerne ich sie also näher kennen und stoße mit ihr auf das Rätsel Ancora.
Hier erwarten uns wirklich einige mysteriöse Dinge, die sich nicht so einfach erklären lassen. Auch die Kombination mit dem Gedicht empfinde ich als äußerst spannend, meine Neugierde ist von Anfang an geweckt.

Lediglich ein paar zeitliche Perspektivwechsel haben mich ein wenig herausgerissen, diese Sprünge beispielsweise mal von Tag zu Tag haben auf mich ein bisschen gehetzt gewirkt und mich auch eher verwirrt. Das fand ich schade, denn die Grundidee der Geschichte war echt toll. Nur war die Umsetzung hier einfach nicht ganz nach meinem Geschmack.

Der Schreibstil ist also erst einmal leicht und atmosphärisch, driftet dann aber immer mal wieder ab und kombiniert mehrere abstruse Geschehnisse miteinander. Hier kann man auf jeden Fall von keinem normalen Thriller sprechen, das Buch hatte irgendwie auch etwas Paranormales, nicht Greifbares an sich.

"Ancora" hat mich größtenteils gut unterhalten und meine Neugierde immer wieder aufs neue geweckt, dennoch war einiges auch sehr verwirrend und abstrus. Ich vergebe demnach eine entsprechende Lese, Hör- und Kaufempfehlung und 3,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – gerne aufrunde ****