Das war interessant

Witchmark. World Fantasy Award für den besten Fantasy-Roman des Jahres 2019 - C. L. Polk

Witchmark. World Fantasy Award für den besten Fantasy-Roman des Jahres 2019
von C. L. Polk

Um ehrlich zu sein bin ich mir ausnahmsweise überhaupt nicht sicher, was ich von „Witchmark“ halten soll. Die Geschichte fällt meiner Meinung nach am Anfang nicht nur mit der Tür ins Haus, ich kam mir regelrecht überrumpelt vor. Nach einer Weile kommt man gut mit, aber mitreisen konnte mich dieser Frontalangriff nicht. In der Mitte zog sich die Geschichte dagegen manchmal sehr nur um am Ende wieder schnell zuzuschlagen. Insgesamt nicht die schlechteste Idee, denn vor allem Liebhaber von Kriminalromanen werden mit solchen Handlungsverläufen vertraut sein, aber mein Stil war das nicht so ganz. Geschmackssache - Ansichtssache.

Die Charaktere empfand ich als recht authentisch, wenngleich wenig tiefsinnig. So hat mancher emotionaler Ausbrauch aus Sicht von Hauptprotagonist Dr. Miles Singer (oder auch Grace) mich mehr dazu verleitet die Augen zu verdrehen, als mitzufühlen. Leider, denn auch wenn der romantische Part der magiefokussierten Geschichte eher eine untergeordnete Rolle einnimmt, so hat er doch Potenzial. Dennoch entwickeln die meisten sich weiter und werden so interessanter bzw. wichtiger für den Handlungsverlauf. Vielleicht wird in der Fortsetzung die Detailverliebtheit beim Mobiliar auf die Charaktere übertragen.

Insgesamt konnte mich die Geschichte weder mitreisen noch fesseln, dennoch war der Schreibstil wahrlich nicht der schlechteste und die Idee hinter „Witchmark“ erst recht nicht.