Das war ja mal gar nix!

Schattenjunge
von Carl-Johan Vallgren

★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»

Die Kurzbeschreibung verspricht Hochspannung und es ist sogar zu lesen, dass das Gefle Dagblad meint: "Schattenjunge verspricht viel und hält alles." Aha. Sehe ich völlig anders. "Schattenjunge" ist pickepackevoll mit allen möglichen Themen wie Drogen, Missbrauch, Voodoo, Antisemitismus, Rassismus, Alkoholsucht, Entführung, Mord ..... mir fallen gar nicht mehr alle ein. Ich habe mich so sehr durch diese 400 Seite gequält, dass leider nicht alle hängenbleiben konnte.

Fakt ist, dass mir der erste Abschnitt ("Stockholm 1970") richtig gut gefallen hat und ich mich auf eine spannende Lektüre gefreut hatte. Immerhin ist so viele Jahre später Kristoffers Bruder Joel. Die Familie ist stinkereich - da muss doch etwas dahinterstecken. Tja. Dachte ich. Hat es irgendwie auch. Aber so völlig anders und abstrus - das hat keinen Lesespaß bereitet. Vor allem, weil ich mit nicht einem einzigen Protagonisten warm werden konnte (und es gibt reichlich Protagonisten, vor allem mit dem Initial "J"!).

Danny Katz, ein ehemaliger Armeekamerad von Joel, wird von Joels Frau beauftragt, ihn zu suchen. Aber auch Eva Westin, natürlich eine Ex von ihm, die heute Staatsanwältin ist, stochert in diesem Fall herum. Irgendwie kein Wunder, dass die Ermittlungsergebnisse reichlich wirr sind und Katz wie Westin für den Leser nicht wirklich nachvollziehbare Schlüsse ziehen. Ich habe mich mehrfach gefragt, ob ich das Buch nicht verstehe oder ich veräppelt werde.

Die "Lösung" ist dann dermaßen bescheuert, dass ich das Buch am liebsten an die Wand gedonnert hätte.

Kurz - schön, wenn diese Buch irgendjemanden wirklich fesselt und fasziniert. Bei mir klappt das nicht mal ansatzweise.

★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»

Kommentare

bundc kommentierte am 26. August 2014 um 16:58

hui - das ist mal deutlich! Normal lese ich Rezensionen nicht bevor ich selbst das Buch nicht gelesen habe, aber hier war ich plötzlich drauf und ich wanke nun stark, ob ich es mir wirklich anschaffen soll....

Lerchie kommentierte am 06. Januar 2016 um 18:31

Ich habe mir das auch schon überlegt, da ich mehr als 100.000 Punkte habe. Aber ich kenne Dich jetzt doch ein kleines bisschen und denke, wenn Du es so abwertest, wird es mir bestimmt auch nicht gefallen. Also lasse ich es lieber bleiben.

Leia Walsh kommentierte am 06. Januar 2016 um 19:51

Ich hab es leider schon lange vertauscht, sonst hätte ich es Dir gern geschenkt. Bestimmt mag es Leser geben, die es toll finden, aber für mich war das echt verlorene Lesezeit.

Lerchie kommentierte am 07. Januar 2016 um 14:55

Genau deshalb werde ich es bestimmt nicht lesen.

Leia Walsh kommentierte am 07. Januar 2016 um 17:38

Das verstehe ich - aber es besteht ja immer die Möglichkeit, dass unser Geschmack sich doch unterscheidet. Deshalb hätte ich es Dir geschenkt, wenn ich es noch hätte. Dann ärgert man sich nicht über rausgeworfenes Geld und kann auch einfach abbrechen und weiterverschenken oder so.