Das war leider gar nichts

INTRIGO, 1 MP3-CD - Hakan Nesser

INTRIGO, 1 MP3-CD
von Håkan Nesser

„Intrigo – HB“ ist eine Anthologie von drei Kurzgeschichten aus der Feder des Autors Hakan Nesser.

Gelesen wurde das Hörbuch von Dietmar Bär, der seine Aufgabe fantastisch machte. Ich höre dem Sprecher prinzipiell schon sehr gerne zu.

Das Hörbuch beinhaltet die drei Geschichten „In Liebe, Agnes“, „Die Wildorchidee aus Samaria“ und „Tod eines Autors“. Leider muss ich mich hier dann schon fragen, warum das Hörbuch nur drei von fünf Geschichten enthält. Das Printbuch beinhaltet laut Inhaltsangabe zwei Storys mehr. Alleine dafür ziehe ich schon einen Stern in der Wertung ab. Wenn ich schon ein Hörbuch zu einem Buch höre, dann möchte ich schon alles hören, zumal nicht einmal auf dem Umschlag des Hörbuches zu lesen war, dass es sich um eine gekürzte Fassung handelt.

Wenn ich jetzt überlege, dass von diesen drei Kurzgeschichten jeweils ein Film gedreht wird, muss ich mich letztendlich fragen, was da verfilmt werden sollte.

Die erste Geschichte „In Liebe, Agnes“ besteht lediglich aus ein paar Briefen, die hin und her geschrieben werden. Zumal mir in der Hälfte der Story schon klar war, wie sie endete. Ich fand diesen Teil weder spannend noch sehr gekonnt verwoben.

Die zweite Story „Die Wildorchidee aus Samaria“ fand ich so zäh und langatmig, dass ich schon gar nichts mehr darüber sagen kann.

Der dritte Teil des Hörbuches „Tod eines Autors“ war leider so einschläfernd, dass ich angefangen habe, die Kapitel zu springen. Am Ende ersparte ich mir sogar die Auflösung des Falles.

Leider konnte ich mit dem Autor und seinem Werk so gar nichts anfangen. Keine Spannung, kein tiefes Abtauchen in die Geschichte, kein hängen bleiben an den Zeilen. Da hilft auch die versprochene Verfilmung als Trilogie mit Stars nichts.

Für Fans des Autors ist das Werk mit Sicherheit ein Leckerbissen. Für mich liegt es eher schwer im Magen. Vor allem auch noch, weil 2/5 des Umfangs einfach fehlen.