Das war nix!

Leona - Die Würfel sind gefallen - Jenny Rogneby

Leona - Die Würfel sind gefallen
von Jenny Rogneby

Ich lese gern und viel. Auch Krimis und Thriller. Das Buch Leona von Jenny Rogneby hat mich vom Klappentext sehr neugierig gemacht. Es startet interessant und man hat am Anfang das freudige Gefühl, eine toughe und außergewöhnliche Hauptfigur durch eine besondere Handlung folgen zu dürfen. Aber die toughe Hauptfigur entwickelt sich im weiteren Verlauf immer unsympathischer und negativer. Das mag anderen gefallen - mir nicht! Eine spielsüchtige gefühlskalte Frau, die nur ihre eigenen Interessen verfolgt und der auch das Schicksal eines kleinen Mädchens total egal ist, das alles wird immer nerviger. Und einen zunehmenden Spannungsbogen konnte ich nicht erkennen. Eher mein immer mehr abnehmendes Interesse. Das Buch vereint Dinge, die mich als Leserin eher abgestoßen haben. Dabei habe ich nichts gegen Antihelden, aber es muss doch wenigstens etwas sein, das mich irgendwie ansprich und abholt. Ich möchte für eine Figur irgendwas empfinden können. Doch am Ende konnte ich für Leona ebensowenig Gefühl aufbringen, wie sie für ihre Umwelt. Das soll ihr erste Fall sein? Für mich zugleich der letzte. Ich hab mich von Seite zur Seite gequält und dann hab ich etwas getan, was ich so gut wie nie mache - ich hab abgebrochen. Nein, das Buch ist so gar nicht mein Ding. Mag sein, dass im zweiten Teil des Buchs alles besser wird, aber das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Das herauszufinden, dafür war mir meine Zeit zu schade!!