das war Spannung pur

Anonym - Ursula Poznanski, Arno Strobel

Anonym
von Ursula Poznanski Arno Strobel

" Anonym" erst einmal ein Wort das neugierig macht, nach diesem Buch weiß ich, dass es viel Spannung verheißt. Was für ein Buch haben die beiden Schriftsteller Pznanski und Strobel hier gesxchrieben. Ich konnete es nicht zur Seite legen und habe bis in die Nacht hinein gelesen. Aber worum geht es

Ein rechtsanwalgt wird in einer großen Blutlache liegend tot aufgefunden. Man hat ihm blutverdünnende Mittel verabreicht und dann Glasscherben essen lassen. Wer macht so etwas. Daniel Buchholz wird mit diesem Fall betraut und lernt am Tatort gleich seine neue Kollegin Nina Salomon kennen. Nicht unbedingt Liebe auf den ersten Blick bei den beiden, die mehr als unterschiedlich sind. Aber die beiden raufen sich nicht nur zusammen, sondern kommen im Darknet einem Forum auf die Spur, indem Vorschläge für Personen entgegen genommen werden, die dann der B etreiber Trojan in einer spektakulären Aktion, teilweise auf Video ins Netz stellt. Die Person , für die am meisten gevotet wurde trifft. Und Trojan ist so geschickt, dass sogar extra eingeflogene Computerexperten aus Amerika ihm nicht das Handwerk legen können.

Das Thema dieses Thrillers finde ich nicht nur mega spannend in Szene gesetzt, sondern auch sehr aktuell. Die Anonymität des Internetz läßt die schlechtesten Eigenschaften seiner User zu Tagge treten. Da schimpft man, beleidigt und auch Schlimmeres......man ist ja anonym, man kann nicht belangt werden. Das Schriftstellerpaar Strobel/Poznanski treiben es auf die Spitze, doch für mich ist dieses Szenario son unrwalistisch nicht. Wie weit gehen Menschen, wenn man sie für ihr Handelön nicht verantwortlich machen kann, da sie anonym bleiben. Wenn ich Gaffer bei Verkehrsunfällen sehe, die in Kauf nehmen , dass die Opfer sterben, weil sie die Rettungswagen blockieren , um noch ein " geiles Foto " ins Netz stellen zu können, ist der Schritt weiter auch nicht mehr fern und was solls , es ist doch alles " Fun " und keiner weiß, dass ich dabei war.

Die agierenden Kommissare in dem Buch haben mir beide gut gefallen,allein schon desshalb, weil sie so gegensätzlich waren. Nina Salomon, die impulsive Kommissarin, die auch mal außerhalb der Vorschriften ermittelt und Daniel Buchholz, der korrekte Beamte vom Aussehen, wie vom Handeln her.Gerade das machte die Würze aus. Ich hoffe ganz inständig, dass es sich bei diesem Buch um den An fang einer neuen Reihe handelt, weil ich einfach wissen möchte, wie es mit den beiden weitergeht.