Das war super unterhaltsam und hat am Ende auch total Sinn ergeben.

Up to Date – Drei Dates machen noch keine Liebe – oder doch? -

Up to Date – Drei Dates machen noch keine Liebe – oder doch?
von Beth O'Leary

Ich habe mich sehr über das Buch "Up to Date – Drei Dates machen noch keine Liebe – oder doch?" von Beth O'Leary gefreut, welches mir vom DIANA Verlag über das Bloggerportal Randomhouse als kostenfreies Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich dabei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Nachdem ich bereits ein Buch der Autorin gelesen und wirklich gemocht habe, freute ich mich nun auf brandaktuellen Lesestoff von ihr.

Der Klappentext gibt noch nicht allzu viel Aufschluss über die Handlung der Geschichte. Es geht hier um drei verschiedene Frauen, die alle ein Date mit dem selben Mann – Joseph Carter – haben, jedoch allesamt versetzt werden. Die große Frage ist nun, wo sich Joseph aufhält und was es mit seiner Dreigleisigkeit auf sich hat...

Beth O'Leary schreibt ihren Liebesroman aus den Sichtweisen der drei Frauen, Siobhan, Miranda und Jane, in der dritten Person im Präsenz. Nach und nach lerne ich sie alle miteinander näher kennen und auch wirklich mögen. Keine der Dreien hat es verdient, so von Joseph verarscht zu werden, doch ich wollte von Anfang an nicht ganz recht daran glauben, dass das der Plot schon zwar, einfach ein dreister Typ, der sich mehrere Frauen warm hält. Und ich habe Recht behalten. Wie das Ganze am Ende aufgelöst wird, ist auf jeden Fall plausibel und kann mich wirklich überzeugen. Denn lange wusste ich wirklich nicht so recht, wohin mich die Geschichte führen will, ja, was das Ganze eigentlich soll.

Joseph bleibt aber die gesamte Zeit über sehr sehr blass. Das finde ich schade. Anfangs ist das sicher gut so, dass man ihn nicht einschätzen kann, aber gen Ende hätte ich mir bei ihm einfach mehr Tiefe und Nähe zu ihm gewünscht. Mir hat der Zugang zu ihm einfach ein wenig gefehlt.

Die weiblichen Figuren können vor allem durch ihre Andersartigkeit überzeugen und sorgen wirklich für unterhaltsame Lesestunden. Hier sind allesamt sympathisch, keine sticht die andere irgendwie aus oder hat miese Absichten, ihre Herzen sind am rechten Fleck, das gefällt mir.

Der Schreibstil der Autorin ist locker leicht und ich fliege nur so durch die Seiten. Obwohl ich die Ich-Perspektive dem allwissenden Erzähler vorziehe, stört mich dieser Stil hier keineswegs.

Bei "Up to Date – Drei Dates machen noch keine Liebe – oder doch?" wusste ich nicht recht, was mich tatsächlich erwarten würde und habe mich einfach mal drauf eingelassen und mich überraschen lassen. Das Buch ist lockerreicht, witzig, ein wenig spritzig und auch ein wenig dramatisch. Eine schöne Kombi mit ein wenig Luft nach oben, was die Gefühle und Emotionen, ja auch die Charaktertiefe, anbelangt. Das Ende hat mir hierbei besonders gut gefallen und alles einfach ins rechte Licht gerückt, einige AHA-Momente kamen bei mir auf!
Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****