Das war wohl nix

Dragon Kiss - G. A. Aiken

Dragon Kiss
von G. A. Aiken

[Kurzrezension]

Ich hatte die Dragon Kin Reihe jetzt schon länger im Blick, aber ich habe mich ehrlich gesagt nie rangetraut. Aus gutem Grund, manchmal sollte man eben doch auf seinen Instinkt hören. Was mich an der Reihe bisher abgeschreckt hat ist das mittelalterliche Setting. Mittelalter und Gestaltwandler, keine Kombination die mir gefallen würde, wie sich jetzt auch bestätigt hat. Zwar muss ich zugeben das der Humor mir wirklich gefallen hat, nur leider war es zu viel des guten. Der Gegenpart, die Ernsthaftigkeit fehlte einfach und so ging es mir bei dem Buch wie bei der Dragon Love Reihe von Katie MacAlister - nett für zwischendurch, aber nichts überragendes. Wobei die Dragon Love Reihe hier noch um einiges besser abschneidet, denn die hat zumindest ein bisschen Ernsthaftigkeit, was ich von Dragon Kiss nicht gerade behaupten kann.

Dazu kommt noch das ich mit den Charakteren einfach nicht warm wurde. Ich habe Annwyl ihr Gehabe einfach nicht abgenommen. Eine gute Schwertkämpferin? Tja, das wird einem zwar gesagt, aber wirklich merken tut man es nicht. Hier fehlen die Details die das ganze glaubhaft gemacht hätten. Einfaches mit dem Schwert rumgefuchetele bringt noch lange keine Glaubwürdigkeit. Außerdem gingen mir ihre übertriebenen Wutausbrüche irgendwann wirklich sehr auf die Nerven. Fearghus dagegen hätte das Talent dazu gehabt mich zu überzeugen, aber das wurde leider verschwendet. Wie ich schon sagtes, Humor ist schön, zu viel Humor versaut einem die gesamte Story.

Dragon Kiss ist für mich ein Buch das man mal zwischendurch lesen kann wenn man keine Lust hat auf was anspruchsvolles und realistisches. Es hat mich unterhalten, aber bei weitem nicht überzeugen können. Wahrscheinlich wird es Monate dauern bis ich wieder eines der Bücher dieser Reihe anfasse. Wirklich schade um den eigentlich tollen Humor. Wer weiß, vielleicht überzeugt mich ja eine der anderen Reihen der Autorin.

3/5 Sternen