Das Warten hat sich gelohnt

Die Stadt der besonderen Kinder - Ransom Riggs

Die Stadt der besonderen Kinder
von Ransom Riggs

Gut 3 Jahre ist  es her, da habe ich  den ersten Band Die Insel der besonderen Kinder gelesen  und  hier auf  meinem Blog  rezensiert und jedes Jahr darauf, hoffte ich, dass es eine baldige Fortsetzung geben würde, die  dann nach circa 3 Jahren endlich erschien. Ich  war vom ersten Band  hin und weg  und  wollte einfach wissen, wie  es mit Jacob  und seinen besonderen Freunden  weitergeht.
Die Stadt der besonderen Kinder  knüpft nahtlos da an, wo der erste Band aufgehört hat. Auch wenn bei zwischen  Band eins  und zwei gut  drei Jahre lagen, war  nach dem ersten Satz die  selbe mysteriöse  und  düstere Atmosphäre da, die  mich im ersten Band  in ihren Bann gezogen hatte und  die man auch  im zweiten Band zu "spüren" bekommt. Jacob und  seine besonderen Freunde  versuchen vor  den Wights zu fliehen und  verstecken sich in einer  Höhle  und  irren durch den Wald. Nach  und nach  stoßen sie  hie und  da  auf andere besondere Menschen, die so gut sie es  können, versuchen, den Kindern zu helfen.
Denn die Zeit  rennt ihnen Buchstäblich  davon, denn Miss Peregrine  hat  nur noch wenige Tage zeit, um von einer  anderen Imbryne in ihre Menschengestalt  zurück zu verwandeln, da Miss Pergrine es  nicht  von alleine schafft -  und  sollte sie es nicht  schaffen, so bleibt  sie für  immer ein Vogel. Und  kaum denkt man, dass die Kinder es  schaffen, wird  ihnen vom Schicksal ein mächtiger Stein in den Weg gelegt und die Situation scheint ausweglos zu sein ...
Das lange warten auf die Fortsetzung  zu Die Insel der besonderen Kinder  hat sich  meiner  Meinung nach  mehr  als  gelohnt. Besonders  zu Ende  hin des Buches  fiebert man mit den Charakteren, hofft  und  bangt. Die  unverhoffte Wendung zum Ende  hin des Buches  zieht  noch einmal alle Register der Spannung. Ich wollte wissen wie es  weitergeht, doch leider findet man nicht  mehr  als  die Danksagung  und  "Über die Fotos", die  wieder einmal  eine  tolle  Atmosphäre  schafften  und  die Geschichte  wie  im ersten Band auch schon perfekt  ergänzt.

Die Stadt der besondern Kinder  ist meiner Meinung nach düsterer, rasanter,  und  spannender als sein Vorgänger  und  macht  auf  jeden Fall Lust auf  mehr.
Hoffen wir, dass wie  nicht  noch einmal so lange auf die  Fortsetzung warten müssen. ^^