Das Warten hat sich gelohnt!

Someone Else - Laura Kneidl

Someone Else
von Laura Kneidl

Inhalt (Klappentext)

Ist ein Moment des Glücks wirklich den Preis unserer Freundschaft wert?
Eigentlich könnten Cassie und Auri das perfekte Paar sein: Sie sind beste Freunde, wohnen zusammen und teilen ihr größtes Hobby – die Fantasyliteratur. Und obwohl Cassie das Gefühl hat, dass niemand auf der Welt sie besser kennt als Auri, scheinen die beiden manchmal Welten zu trennen. Während Auri Football spielt, viele Bekanntschaften hat und gern unter Menschen geht, zieht Cassie sich lieber von der Außenwelt zurück und pflegt einen kleinen, aber engen Freundeskreis. Doch je mehr Zeit vergeht und je stärker ihre Gefühle für Auri werden, desto größer ist ihre Angst, dass das, was sie und Auri verbindet, vielleicht nicht so stark ist wie das, was sie trennt ...
Meine Meinung
Nachdem mir „Someone New“ von Laura Kneidl bereits so gut gefallen hat, habe ich das ganze Jahr über auf „Someone Else“ hingefiebert - und es hat sich gelohnt!

Laura Kneidl Schreibstil ist wunderbar flüssig und angenehm zu lesen, sodass man garnicht merkt, wie die Zeit beim Lesen verfliegt.

Die Protagonisten Cassie und Auri mochte ich schon im ersten Band sehr gerne. Die beiden sind das genaue Gegenteil: Cassie ist klein, zierlich, Langschläferin und verbringt ihre Zeit am liebsten auf der Couch. Auri hingegen ist groß, muskulös und als Footballer steht er schon früh morgens auf, um zu trainieren. Er ist allseits beliebt und wird immer wieder zu irgendwelchen Partys eingeladen.
Doch eines haben Cassie und Auri gemeinsam: Ihre Liebe zur Fantasyliteratur!
Ganz besonders haben mir auch die ganzen Anspielungen auf Bücher, Filme und Serie, wie z.B. The Witcher, Herr der Ringe und Der Hobbit, gefallen! Dadurch habe ich mich den beiden an vielen Stellen verbunden gefühlt.
Cassie und Auri teilen außerdem ihre Leidenschaft für das LARP (Live Action Role Play) und Cosplay. Ich finde das Ganze echt interessant, weil ich mich irgendwie noch nie damit beschäftigt habe. Deshalb habe ich mich auch gefreut, als die beiden die SciFaCon zusammen mit Micah und Julian, den Protagonisten aus „Someone New“, besucht haben. So konnte ich praktisch live miterleben, was die beiden begeistert.
Allerdings hätte ich mir noch ein oder zwei weitere Kapitel darüber gewünscht, da immer wieder über die Convention gesprochen wurde, aber sie letztendlich  kein wirklich großer Teil der Geschichte war.

Die Liebesgeschichte war wieder sehr schön. Allerdings war es dieses Mal, anders als in Band 1, eine „Friends-to-lovers“-Story, denn Cassie und Auri sind Mitbewohner und beste Freunde. Schon in „Someone New“ hat es zwischen ihnen geknistert und beide sind sich dessen bewusst. Doch sie wollen ihre Freundschaft nicht gefährden. Besonders Cassie hat Angst davor, dass ihre Gemeinsamkeiten einfach nicht für eine Beziehung reichen.
Man merkt schnell, dass die beiden einfach für einander geschaffen sind! Und obwohl alles so perfekt und einfach klingt, konnte ich Cassies Zweifel gut nachvollziehen. Die Geschichte wird aus ihrer Perspektive erzählt und wir Leser tappen ebenso wie sie anfangs noch im Dunkeln, was Auris Gedanken und Gefühle angeht.
Ich habe Cassie und Auri letztlich so sehr ins Herz geschlossen, dass ich die gesamte Zeit über mit ihnen mitgefiebert, mitgelacht und mitgelitten habe!

Zudem brachte die Autorin auch das Thema Rassismus mit ein, welches leider zu Auris Alltag gehört. Allerdings hätte ich mir gewünscht, es wäre noch weiter vertieft worden, da es meiner Meinung nach viel zu selten in Büchern angesprochen wird und hier gab es die perfekte Vorlage. Dennoch waren die kurzen Einblicke Auris Leben und das, was er zu ertragen hat, wichtig für die Geschichte und ich bin froh, dass sie mit eingebaut wurden.

Was ich leider ein wenig zu bemängeln habe, ist, dass es einige Szenen bzw. Handlungsstränge gab, die zum Ende hin nicht wirklich aufgeklärt wurden. Im Großen und Ganzen wurden die offenen Fragen beantwortet, doch die fehlenden machten einen recht großen Teil der Geschichte aus, denn es waren durchaus Dinge, über die auch Cassie sich Gedanken machte.

Fazit
Insgesamt fand ich „Someone Else“ ein wenig schwächer als den Vorgängerband „Someone New“, doch ich kann das Buch dennoch wirklich weiterempfehlen. Wenn ihr auf der Suche seit, nach einer Geschichte für entspannte und gemütliche Lesestunden und Protagonisten, die man einfach lieben muss und mit denen ihr auch gerne befreundet wärt, seid ihr hier genau richtig!
Ich freue mich schon sehr auf den dritten Band und weitere Bücher der Autorin.

Bewertung
4,5/5☆
Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde bei der Lesejury gelesen. An dieser Stelle möchte ich mich herzlich beim LYX Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken! ♡