das Warten hat sich gelohnt

Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid - Fredrik Backman

Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid
von Fredrik Backman

erst habe ich "ein Mann namens Ove" gelesen und war begeistert und habe auf dieses Buch gewartet. Und dann stand es im Regal bis zu einer besonderen Gelegenheit.
Denn ich finde die Bücher dieses Autors muss man genießen, wie gute Schokolade, langsam und gründlich.

Die Oma erzählte ihrer Enkelin Märchen und zwar so das sie immer mittendrin sind, als Oma stirbt erlebt die sehr intelligente Elsa (kann mit 7 alles lesen und Wikipedia ist ihre liebste Computerseite) das die Superhelden aus den Märchen echte Menschen aus Omas Leben sind mit allen Fehlern Macken und guten wie bösen Taten. Oma hat einen Brief für ihre Enkelin hinterlassen mit einem Auftrag und einem Hinweis der zum nächsten Brief führt. In diesen Briefen entschuldigt sich die Oma für ihre Fehler in der Vergangenheit die eigentlich nur ihrem Ziel die Welt besser zumachen entsprungen sind. z. B.. Sie war Ärztin im Kosovo Krieg und hat dort zwei junge Männer behandelt, der eine ist an seinen Erfahrungen zerbrochen und mißhandelt Frau und Kind, die Oma hilft seiner Familie und entschuldigt sich dafür das sie nicht mehr tun konnte, denn er ist immer noch der Mensch den seine Familie sehr geliebt hat. Sein Freund hat sich ganz in sich zurück gezogen und ist sehr menschenscheu andererseits beschützt er Elsa vor seinem Freund und hilft ihr bei ihrer Aufgabe. Oma schreibt auch an ihrer Tochter Elsas Mutter weil sie eine so schlechte Mutter gewesen ist ( immer unterwegs in Krisengebiete der Welt) aber Elsas Mama sagt sie zwar eine schlechte Mutter aber die beste Oma der Welt.
Einerseits die kindliche aber altkluge Art der Enkelin andererseits die Oma mit ihrer unkonventionellen Art die sich sehr gut ergänzen. Durch das Springen vom Märchen zur Gegenwart und damit die Parallelen zu entdecken ist im Anfang etwas anstrengend aber etwa ab der Mitte des Buches ist man daran gewöhnt.
Diese Erzählweise als Märchen für ein Kind und dann die Übersetzung in die Realität habe ich so noch nicht gelesen und fand es richtig spannend denn wie sonst hätte Oma ihrer Enkelin ihr Leben erklären sollen.