Das Warum liegt auch nach der Lektüre im Dunklen

GERMANWINGS 4U9525 - Das WARUM und die Folgen - Ralph Eckhardt

GERMANWINGS 4U9525 - Das WARUM und die Folgen
von Ralph Eckhardt

Germanwings 4U9525 von Ralph Eckhardt, erschienen im Paramon Verlag im April 2015.

Der Autor, selbst Pilot, gibt dem Leser einen Überblick über den Weg den ein Pilot nehmen muss und welche Sicherheitskontrollorgane eingeschaltet werden bis aus dem Menschen ein Pilot wird. Die Sprache des Buches ist durchgehend für den Laien verständlich und wird z.T. mit Bildern erklärend ergänzt. Wer sich noch nie mit Flugzeugen, Flugsicherung, Ausbildung und den Auswirkungen die 9/11 auf die Sicherheit im Flugzeug hatte beschäftigt hat, findet mit dem vorliegenden Buch sicher eine verständliche Lektüre.

Die Flugzeugkatastrophe von 4U9525 ereignete sich am 24. März 2015. Das Buch ist im April 2015 erschienen. Wer jetzt glaubt, einen echten Einblick in das Leben des Copiloten zu bekommen wird enttäuscht sein. Der Teil der mich interessiert hat an diesem Buch beinhaltet weniger Information als ich frei zugänglich im Internet bekommen kann. Man kann sich irgendwie nicht des Eindrucks erwehren, dass die Fakten vom Autor über einen längeren Zeitpunkt vor dem Absturz gesammelt wurden. Es ist ja nicht sein erstes Buch über die Fliegerei. Durch das überwältigende Medieninteresse wurde dann sicher ein Markt für ein Buch über die Katastrophe gesehen und so wurden einige psychologische Standardaussagen mit Internetwissen in einen Topf geworfen, zweimal umgerührt und sie haben während wir alle noch in tiefer Trauer und geschockt von den Bildern der Verwüstung vor unseren Fernsehern gesessen haben schnell mal ein Buch auf den Markt geworfen von dessen Erlös 1 Euro an die Hinterbliebenen der Opfer gehen soll. Da fühlt man sich doch als Kunde fast schon zum Kauf verpflichtet. Wenn es bei Ihnen die Neugier ist WARUM jemand 149 Menschen mit in den Tot reißt sollten sie warten bis die Untersuchungen abgeschlossen sind und jemand der den Piloten kannte redet bzw. schreibt. Der Autor dieses Buches gibt selbst zu, Andreas Lubitz nicht gekannt zu haben.