Das weibliche Pedant zu den drei Fragezeichen

Die drei !!! - Gefährlicher Chat (Ausrufezeichen) - Henriette Wich

Die drei !!!, Gefährlicher Chat
von Henriette Wich

Die "Drei ???" war damals - und ist es noch heute - DIE Jugend-Detektiv-Serie für Jungs. Seit kurzem gibt es die "Drei !!!" - das Pedant für Mädchen.
"Gefährlicher Chat" ist bereits der dritte Teil um das Detektiv-Trio Franzi, Marie und Kim und mir hat es soweit ganz gut gefallen.
Zwar ist die Geschichte sehr durchschaubar, aber man muss sich natürlich vor Augen führen, dass das Buch für junge Mädchen geschrieben ist, die sich natürlich auch mit den alltäglichen Problemen heranwachsender Mädels herumschlagen müssen. Sprich: Jungs, Schule, Jungs, Freunde und Jungs. Und aus Sicht eines jungen Mädchen hätte ich das Buch sicherlich sehr gelungen gefunden.
Der Vergleich mit der Erfolgreichen Bruder-Serie muss dann aber doch her. Im Gegensatz zu den drei Fragezeichen spielt sich diese Mädchenreihe in Deutschland ab, ist viel moderner und realistischer. Hier wird sich wirklich gewundert, wenn ein paar Kinder vorgegen Detektive zu sein. Teils ist das von Vorteil, ein wenig nervt es aber doch, wenn ständig darauf hingewiesen wird, dass die Ermittlungsarbeit eigentlich nichts für so junge Mädchen sei, andererseits aber immer gut geht und von Erfolg gekrönt ist.

Ich denke, ich werde gerne mal wieder zu einem Band der Reihe greifen, wenn ich die Gelegenheit dazu bekomme, denn es war eine nette und seichte Abwechselung und angenehm zu lesen gewesen.