Das Weingut II

Das Weingut. Aufbruch in ein neues Leben - Marie Lacrosse

Das Weingut. Aufbruch in ein neues Leben
von Marie Lacrosse

Nachdem Irene Altenstadt und damit auch Franz hinter sich gelassen hat, bekommt sie den gemeinsamen Sohn. Von da an versucht sich die junge Frau durch schlecht bezahlte Arbeit über Wasser zu halten um sich und das Kind zu ernähren. Dennoch denkt sie täglich an Franz, welchen sie vermisst. Doch schon bald lernt sie Josef kennen, kann er sie über Franz hinwegtrösten?

Marie Lacrosse Schreibstil ist unglaublich fesselnd und flüssig, wodurch das Buch äußerst kurzweilig erscheint. Die Autorin konnte mich bereits mit den ersten Seiten in den Bann der spannenden Handlung ziehen und bis zum Ende des Buches nicht mehr loslassen. Dies lag einerseits an den wirklich interessanten und perfekt in die Handlung eingeflochtenen historischen Fakten aber andererseits auch an den überraschenden Wendungen. Beosnders gut gefällt mir, dass sich wie auch schon im Vorgänger, immer wieder Kapitel rund um die einzelnen Protagonisten abwechseln. Dies hat zur Folge, dass der Lesefluss durchgehend gehalten werden kann und man zu jedem Charakter etwas erfährt.

Die einzelnen Protagonisten sind authentisch und zum Teil sehr facettenreich. Besonders gut gefällt mir, dass zahlreiche bereits aus dem ersten Band liebgewonnen Charaktere auch in diesem Buch wieder vorkommen. Allen voran Irene, Franz und Pauline. Besonders interessant fand ich, dass der ein oder andere Protagonist im Laufe des Buches eine wirklich interessante aber glaubwürdige Entwicklung durchmacht. Dies lässt die Charaktere besonders menschlich erschienen.

„Das Weingut- Aufbruch in ein neues Leben“ ist bereits der zweite Teil rund um Irene und Franz. Meiner Meinung nach ist es nicht sinnvoll diesen Band eigenständig zu lesen, da die komplett Handlung auf dem Vorgänger aufbaut. Ich selbst kenne bereits den ersten teil und konnte daher problemlos in die Handlung einstiegen und ihr durchgehend folgen. Dies liegt aber auch daran, dass die Autorin immer wieder sehr geschickt Hinweise auf die Handlung im ersten Teil einbaut. Ich fand bereits den ersten Band toll, aber meiner Meinung nach ist der zweite Teil noch gelungener! Mich konnte das Buch von der ersten bis zur letzten Seite fesseln, mitreißen und überraschen. Ich kann es kaum noch erwarten, dass der dritte Band erscheint!

FAZIT:
„Das Weingut- Aufbruch in ein neues Leben“ ist eine unfassbar gelungene Fortsetzung, welche mir noch besser gefiel als der erste Band. Marie Lacrosse schafft es erneut eine mitreißende Handlung mit unerwarteten Wendungen, liebenswerten Protagonisten und interessanten historischen Fakten zu verbinden. Ich bin restlos begeistert und vergeb daher 5 Sterne!