Das weiße Nashorn

Das weiße Nashorn
von Markus Lutteman

Ein berühmter Star, welcher mit seinem Leben unglücklich ist, ein afrikanischer Farmer, welcher seine Familie nicht ernähren kann und ein junger Mann aus Vietnam, der alles versucht um seine große Liebe zu erobern,  geraten in ein undurchsichtiges Netz aus Wilderei, Schmuggel und bestechlichen Politikern. Die Jagd beginnt und schnell ist nicht mehr klar, wer der Jäger und wer der Gejagte ist.

Markus Luttemanns Schreibstil ist unglaublich fesselnd und mitreißend. Der Autor konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite in den Bann der Handlung ziehen und ich musste das Buch in wenigen Stunden komplett lesen, da ich es nicht zur Seite legen konnte. Bereits im ersten Kapitel wird Spannung aufgebaut und diese wird bis zur letzten Seite immer wieder gesteigert, wodurch sie beinahe nervenzerreißend wird. Im Buch wechseln sich viele Kapitel zu den unterschiedlichen Protagonisten ab. Da aber zu Beginn jedes Kapitels ersichtlich ist, um wen es sich handelt wurde mein Lesefluss durch die Wechsel nie unterbrochen. Ganz im Gegenteil haben diese Perspektivenwechsel die Spannung immer weiter erhöht und der Leser hat die Möglichkeit sowohl die Wilderer und ihre Motive als auch ihre Auftraggeber und die Gegner kennen zu lernen. Der Autor schafft es zudem die einzelnen Handlungsstränge äußerst gelungen und glaubwürdig zusammenzuführen.

Die einzelnen Protagonisten sind authentisch und facettenreich. Besonders gelungen finde ich, dass auch die Lebensgeschichte der Wilderer näher beschrieben wird und der Leser zumindest teilweise verstehen kann, weshalb sie auf die Jagd gehen. Aber auch die Gegner werden nicht nur positiv dargestellt und haben ihre Schwächen, weshalb auch diese besonders menschlich wirken. Dies ist meiner Meinung nach eine große Stärke des Buches, da dadurch ausnahmslos alle Protagonisten etwas sympathisches haben und äußerst menschlich und glaubwürdig wirken.

FAZIT:

„Das weiße Nashorn“ ist ein unfassbar fesselnder und mitreißender Thriller, welcher mich von der ersten bis zur letzten Seite in den Bann der Handlung ziehen konnte. Besonders gut gefällt mir, dass das wichtige Thema Wilderei nicht nur aus der Sicht von den Tierschützern und Gegnern sondern auch aus jener der Täter behandelt wird. Ich vergebe 5 Sterne und eine Leseempfehlung!