Das Weltraumabenteuer geht weiter...

Sternenschiff Argon - Der Wolken-Planet - Derek Meister, Marion Meister

Sternenschiff Argon - Der Wolken-Planet
von Derek Meister Marion Meister

Klappentext:

Vom dichten Urwald verschlägt es Alex und Lizzy in ihrem zweiten Abenteuer in die luftigen Höhen des Wolken-Planets Anthropia. Hier stehen beeindruckende Häuser auf versprengten Landstücken, die in schillernde Gaswolken gehüllt werden. Ein wunderschöner Ort, wäre da nicht die hartherzige und eiskalte Königin, die das freundliche Volk von Anthropia knechtet. Schon bald bemerken Alex und Lizzy, dass diese dunkle Herrscherin mehr über die verlorenen Splitter des Sternenspiegels weiß, als sie zugibt.

Leseeindruck:

Mit Band 2 "Sternenschiff Argon - Der Wolken-Planet" setzt sich nun nach Band 1 "Sternenschiff Argon - Fantastische Entdeckungen" von Auotrenpaar Derek und Marion Meister das fantastische Weltraumabenetuer der Geschwister Alex und Lizzy Viante fort, die immer noch auf der Suche nach ihrem Großvater Odysseus sind. Nur wenn es ihnen gelingt alle verlorengegangenen Sternenspiegelsplitter zu finden, kann es gelingen den Großvater zu retten. Ihre Suche führt sie in diesem Teil der Trilogie nach Anthropia, einem Wolken-Planeten, auf dem alles schwarz ist und von einer dunkelherzigen Königin gelenkt wird. Wird es ihnen gelingen hier Sternenspiegelsplitter zu finden und ansich zu nehmen?

Obwohl das Lesealter hier mit von 9 bis 11 Jahren empfohlen wird, konnte auch dieser Band wieder meinen bereits 12-jährigen Sohn sehr begeistern. Die Handlung setzt sich fast lückenlos fort und schließt dort an, wo Band 1 geendet hatte. Der Schreibstil gefällt uns nach wie vor, alles wird sehr detailliert und gut vorstellbar beschrieben. Für Erstleser hätte man evtl. ein bisschen mehr Rückblick auf Band 1 werfen können, wie genau die Kinder seinerzeit beim Opa freizeiten wollten und hinter´m Kühlschrank die Geheimtür entdeckten und dann dahinter verschwanden usw... Ansonsten ist die Handlung wieder sehr fantasievoll, fesselnd und auch mit geheimnisvollen Wesen bereichert.

Etliche halb- bis ganzseitliche schwarz-weiß Illustrationen bereichern die Geschichte und lassen das Gelesene lebhaft werden. Die Handlung selbst ist eine Mischung aus Fantasy, Abenteuer und wissenswerten Fakten. Die Figuren werden überschaubar gehalten und sind allesamt detailliert und gut vorstellbar gezeichnet.
Die Kapitel sind angenehm kurz und kurzweilig, so dass die 152 Seiten sich wie im Flug lasen. Wir warten nun gebannt auf den letzten Band dieser Reihe, ob den Kindern die Rettung ihres Großvaters gelingen wird. Das Cover ist ebenso fantastisch die die Geschichte und sprach uns sofort an.

Sehr gerne bekommt auch dieses Kinderbuch von uns 5 Sterne!

@ esposa1969