Das Wesen der Dinge und der Liebe (Hörbuch)

Das Wesen der Dinge und der Liebe, 3 MP3-CDs - Elizabeth Gilbert

Das Wesen der Dinge und der Liebe, 3 MP3-CDs
von Elizabeth Gilbert

Alma Whittaker kommt im Jahre 1800 zur Welt, als Kind von Beatrice und Henry. Ihre Eltern sind nach Philadelphia ausgewandert und der Vater Henry hat sich, dank seiner Zähigkeit, ein großes Anwesen erbaut und erwirtschaftet sein Geld mit der Botanik, dem Vetrieb und der Aufzucht von Pflanzen jeglicher Art. Schon sehr jung wird Alma von ihrer Mutter unterrichtet, lernt Fremdsprachen und all die anderen Dinge, die sie wißbegierig aufsaugt. Denn sie kann nicht genug bekommen von Forschungen jeglicher Art, interessiert sich sehr für die Botanik, aber auch jede Neuigkeit zu einem anderen Thema ist ihr sehr willkommen. Als ihre Eltern eines Tages ein anderes kleines Mädchen bei sich zu Hause aufnehmen, welches in einer Notlage steckt, ändert sich für Alma einiges. Denn nun hat sie die Eltern, die geliebte Haushälterin Hanneke und auch das Anwesen "White Acre" nicht mehr nur für sich, sondern muss sich mit Prudence, der Stiefschwester, irgendwie arrangieren.

"Das Wesen der Dinge und der Liebe" ist eine sehr leise erzählte Geschichte, die vom Leben der Alma Whittaker handelt, ihren Forschungen, ihren Reisen, ihrer Familie, ihren Sehnsüchten und Träumen. Auch erfährt man am Anfang viel über Alma's Vater Henry, wie er aufgewachsen und zu seinem Reichtum und Ansehen gekommen ist.
Mir haben am Besten die Stellen in der Geschichte gefallen, in denen Alma ganz in der Botanik versunken ist, die Stellen, in denen sie die Pflanzenwelt erforscht hat. Ziemlich in der Mitte hat es angefangen, dass mir die Erzählung ein wenig langatmig vorkam und ich schon dachte, ich verliere das Interesse daran - war allerdings nur von kurzer Dauer und schon hatte mich die Geschichte wieder voll und ganz in ihren Bann gezogen, ich musste weiter mit Alma auf Reisen gehen und wissen, wie sie ihr Leben weiter gestaltet.

Ich habe das Hörbuch von dieser Geschichte, die auf insgesamt 20 CD's von der fabelhaften Sprecherin Susanne von Borsody vorgetragen wird. Könnte mir keine bessere Stimme für Alma's Erzählung vorstellen, denn es war bei einer Laufzeit von immerhin ca.25 Stunden an keiner Stelle unangenehm, ihrer Stimme zu lauschen. Sie trägt das ganz wunderbar vor, fängt die Stimmungen ein und lässt Alma's Welt bildlich werden.

Nach dem Bestseller "Eat, Pray, Love" ist der Autorin Elizabeth Gilbert ein weiterer wunderbarer Roman gelungen - und obwohl mir der Roman mitten in der Erzählung etwas sehr lange vorkam, was sich aber schnell wieder geändert hat, bekommt "Das Wesen der Dinge und der Liebe" von mir volle 5 Sterne, denn ansonsten fühlte ich mich sehr gut unterhalten.