Das Wesen - super!

Das Wesen - Arno Strobel

Das Wesen
von Arno Strobel

Es geht in diesem Buch zum einen um die beiden Kommissare Menkhoff und Seifert und um Dr. Lichner, einen Psychiater, der nach 13 Jahren aus der Haft entlassen wird. Dr. Lichner wurde verurteilt, vor 13 Jahren ein kleines Mädchen ermordet zu haben. Kommissar Menkhoff und sein Partner Seifert haben damals die Ermittlungen geleitet. Das Buch ist in kurze Kapitel aufgeteilt, die jeweils in zwei Zeiten erzählen. Nämlich zum einen von der Jetztzeit und zum anderen in der Zeit vor 13 Jahren, als der Mord geschah und Dr. Lichner überführt wurde. Als Dr. Lichner aus der Haft entlassen wird, bekommen Menkhoff und Seifert einen anonymen Hinweis, dass ein kleines Mädchen entführt wurde. Sie fahren zu der ihnen mitgeteilten Adresse und staunen nicht schlecht, als ihnen Dr. Lichner die Tür öffnet. Ab diesem Zeitpunkt nimmt das Buch eine rasante und dauerhaft spannende Art an, dass es, auch aufgrund der leseleichten kurzen Kapitel, sehr schwer für mich wurde, das Buch aus der Hand zu legen. Die beiden Kommissare arbeiten mit Hochdruck daran, zu erfahren, was es mit dem angeblich vermissten Mädchen auf sich hat und welche Rolle Dr. Lichner dabei spielt, der den beiden mit seiner arroganten Art die Nerven raubt. Erschwerend hinzu kommt noch die Tatsache, dass Menkhoff ein sehr persönliches Interesse daran hat, Dr. Lichner wieder ins Gefängnis zu stecken. Um von der Story, den Hintergründen und auch dem Ende aber nicht zu viel zu verraten, beende ich meine Rezi hier. Ich muss zugeben, ich war kurzzeitig zum Ende des Buches hin nicht mehr sicher, wem ich glauben und trauen sollte. Arno Strobel hat es geschafft, den Personen in diesem Buch echtes Leben einzuhauchen. Man erfährt genug über die Menschen in diesem Buch, um sie zu verstehen, zu mögen oder misstrauisch zu werden. Die Ermittlungsarbeit ist aus Sicht von Herrn Seifert geschrieben, was das Ganze sehr real erscheinen lässt und ich hab das ein oder andere Mal Mitleid mit ihm und seiner Lage gehabt, da er doch ziemlich unsicher und misstrauisch wurde. Die kurzen Kapitel und die genauen Zeitangaben der Kapitel haben mir sehr gut gefallen. Man wusste immer genau, in welcher Zeit sich das geschriebene gerade abspielt und ich kam nicht durcheinander. Auch das Buchcover finde ich sehr ansprechend. Das Ende des Buches hat mir sehr gut gefallen. Es war spannend, gut durchdacht und lässt keine relevanten Fragen für mich offen.