☼ Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ☼

Aurora in geheimer Mission - Diana Dörr

Aurora in geheimer Mission
von Diana Dörr

Bei dem vorliegenden Roman "Aurora in geheimer Mission" handelt es sich bereits um das zweite Werk der Autorin und Heilpraktikerin Diana Dörr. Im November 2011 hat sie ihren ersten Roman mit dem Titel "Der Steg nach Tatarka" im Paracelsus-Verlag veröffentlicht.

"Aurora in geheimer Mission" bildet den Auftaktband zu einer Buchreihe über die Abenteuer des kleinen Sonnenengels Aurora. Dabei handelt es sich um einen Fantasyroman, der sowohl von Kindern als auch von Erwachsenen gelesen werden kann.

Das Cover:

Das Cover sieht wirklich wunderschön aus und fühlt sich auch ganz wunderbar an. Darauf ist unsere Hauptfigur, der kleine Sonnenengel Aurora, mit einer hawaiianischen Blumenkette um den Hals und einer rosa Blüte im Haar, abgebildet. Sie sitzt auf dem Rücken eines roten Drachen, der gerade über einen Vulkan fliegt. Das Cover ist wunderbar stimmig zum Buchinhalt, da sowohl der kleine Engel, der rote Drache und auch Vulkane eine große Rolle in der Geschichte spielen.

Der Klappentext:

Der junge quirlige Sonnenengel Aurora reist mit einer wichtigen Mission zur Rettung der Erde von Hawaii nach Europa. Viele Abenteuer hat Aurora hierbei zu bestehen und lernt auf humorvolle Art die Welt außerhalb der Lavaströme, in denen sie Zuhause ist, kennen. Nicht nur die Menschenwelt gibt Aurora viele Rätsel auf, sondern auch das Naturwesenreich, das ihre Mission unterstützt, ist ihr anfangs fremd.

Dies ändert sich, als Zwerg Erasmus für Aurora eine Naturwesenkonferenz organisiert, zu der Trolle, Zwerge, Elfen, Feen und viele weitere Wesen aus der ganzen Welt in den Steinbruch Michelnau am Rande des Vogelsberges anreisen. Unerwartete Gäste aus dem Drachenreich drohen jedoch nicht nur die Versammlung zu stören, sondern auch den positiven Ausgang von Auroras Mission zu gefährden.
Wird es Aurora gelingen, mit ihren Freunden Mutter Erde zu retten?

Zum Inhalt:
Das Buch führt uns Leser zum einen auf ganz wundervolle Weise an viele verschiedene Wesenheiten der Natur heran. Wir lernen ganz unterschiedliche, aber immer sehr schön bildhaft beschriebene, Wesen wie Zwerge, Elfen, Feen, Trolle, Drachen uvm kennen. Diese Schilderungen der Besucher, die sich alle bei einer großen Konferenz in einem Steinbruch treffen, gefielen uns sehr. Ebenso hatten diese vielfältigen, bezaubernden Elementarwesen ganz ungewöhnliche, aber immer stimmige, Namen.
Andrerseits öffnet die Autorin uns zeitgleich die Augen für den wirklich besorgniserregenden Zustand unserer Natur. Sehr anschaulich und eindrücklich schildert Diana Dörr, wie sich die Ausbeutung, Missachtung und Zerstörung unserer Mutter Erde auf uns alle auswirkt. Meine Tochter war sehr aufgewühlt, weil die Aufzählungen der Verfehlungen der Menschen nicht enden wollten. Da wir in unserer Familie unsere Umwelt lieben und achten, war sie irgendwann ganz erschöpft von den vielen negativen Eindrücken. Wie sollte der kleine Enge nur so eine große Aufgabe alleine bewältigen - das machte ihr große Sorgen!
Unglaublich schön zu lesen fand ich die Liebe und die starke Kraft, die unseren Engel auf seiner anstrengenden und ernsten Mission begleitet. Dadurch ist es auch ein Buch der Hoffnung und der Liebe, das einen nicht unberührt lässt. Als jeder der Anwesenden so seine traurige Geschichte, Erlebnisse, seine Wut und Trauer bei der Konferenz abladen durfte, dachte ich mir, auch wir Menschen sollten uns von vielen unserer Altlasten versuchen zu befreien. Dann wäre endlich wieder Platz für Neues, Schönes und Hoffnungsvolles. Ein aufrüttelndes Buch, das einen recht nachdenklich stimmt und einen im Inneren berührt.

Mein Fazit:
Leider fanden wir den Großteil der Konferenz insgesamt einfach etwas zu langatmig - über mehrere Tage erzählten die Naturwesen in ähnlicher Weise ihre Sorgen und Nöte. Öfter empfand ich beim Lesen auch Wiederholungen, so dass sich die Geschichte in meinen Augen etwas zog. Dennoch können Kinder und auch Erwachsene sicher von dieser berührenden Lektüre profitieren, wenn sie bereit sind, ihre Herzen dafür zu öffnen.

4 hoffnungsvolle ☼☼☼☼ von uns für Aurora und ihre Mission.