Rezension

Das wichtigste sind Freunde

SAMi - Ferdis Freundschaftsglück -

SAMi - Ferdis Freundschaftsglück
von Robin Boyden

Bewertet mit 5 Sternen

Ferdis Freundschaftsglück von Ravensburger

Ein SAMi Dein Lesebär Buch

Ferdi hat eigentlich alles was man sich wünschen kann. Einen tollen Garten, Obst und Gemüse und ein warmes Häuschen.
Eines Tages geht er in die Stadt und sieht einen neuen Stand am Markt, der von den Mäusen Mia und Moritz belebt wird. Sie erfüllen den Bewohnern Wünsche. Als Ferdi an der Reihe ist, weiß er nicht so recht was er sich wünschen soll. Er hat ja bereits alles. Die Mäuse schlagen ihm verkleiden vor und somit schlüpft Ferdi in verschiedene Rollen. Zuerst gefällt es ihm nicht so gut, doch immer mehr Kostüme bringen ihm und den Mäusen viel Spaß und Abenteuer. Ferdi ist glücklich, bis er merkt das es schon viel zu spät ist und er nach Hause muss.
Dort kann er nicht einschlafen! Vielleicht fehlt ihm wirklich noch etwas?? Am nächsten Tag geht er wieder in die Stadt und bedankt sich bei den Mäusen für den schönen Tag, außerdem lädt er die ganze Stadt zu sich nach Hause ein, denn was gibt es noch wichtigeres als Freunde. Das hat Ferdi gemerkt. Egal was man alles besitzt, Freunde sind doch das Wichtigste.

Das Buch kann durch SAMi den Lesebären vorgelesen werden. Einfach anstecken, den Eisbären mit dem Wlan verbinden, die Geschichte downloaden und los gehts.

Eine wirkliche schöne Geschichte, die Kinder in andere Rollen schlüpfen lässt und am Ende erkennen lässt, das Freunde sehr wichtig sind im Leben, egal was man alles hat. 
Außerdem bringen kurze verständliche Sätze und liebevoll gestaltete Bilder den Kindern das Buch näher. Natürlich auch zum Selber anschauen oder vorlesen lassen durch Mama oder Papa.

Die Stimme von SAMi ist sehr ruhig, ausgeglichen und lieb. Ein Vorlesegenuss schon für die Kleinsten.
Zum Abschluss des Buches natürlich wie immer das SAMi Lied - Jedes Buch ist eine Reise. 
Tolles, liebevoll gestaltetes Buch schon für die Kleinsten.
Leseempfehlung von mir.