Das wiedersehen in Lünzen

Spätsommerfreundinnen - Andrea Russo, Anne Barns

Spätsommerfreundinnen
von Andrea Russo Anne Barns

Inhaltsangabe

Frisch geschieden und fast 50 lebt Jette mit ihrer erwachsenen Tochter Jule in Oberhausen Ein neuer Lebensabschnitt beginnt und den möchte sie in allen Zügen genießen. Leider muss auch Jette feststellen, dass das Leben nicht planbar ist. Bevor ihre Eltern auf ihre langersehnte Kreuzfahrt gehen, erfährt sie, dass Thies gestorben ist. Thies, war nicht nur in ihrem Heimatort Lünzen der Wirt des Gasthauses „Die Heidschnucke“. sondern er war auch sowas wie ihr zweiter Vater. Allerdings hatte sie, seit ihrem Weggang aus Lünzen, keinen Kontakt mehr zu ihm. Jette beschließt, dass sie wenigstens zu seiner Beerdigung fährt, um ihm die letzte Ehre zu erweisen. Was wird sie nach alle den Jahren dort erwarten? Trifft sie auf alte Bekannte oder sogar auf ihre damalige Freundin Uta? Was hat Jette mit Thies Erbe zu tun?

Für Jette beginnt eine sehr emotionale Reise in ihre Vergangenheit…..

Spätsommerfreundinnen ist der neuste Roman meiner Lieblingsautorin Andrea Russo. Eventuell gibt es einige Leser unter Ihnen, die mit dem Namen Andrea Russo nichts anfangen können, denen kann ich vielleicht ein wenig weiterhelfen: die Autorin schreibt auch unter ihrem Pseudonym Anne Barns Romane wie z.B. Apfelkuchen am Meer oder Drei Schwestern am Meer.

Der neue Roman handelt von der besten Zeit des Lebens (man könnte auch schreiben: ein Ü-40 Roman).

Der Schreibstil der Autorin ist wie immer flüssig und sehr detailliert. Ab der ersten Seite wird der Leser abgeholt und darf in das Leben von Jette ein – und abtauchen. Ich konnte dieses Buch kaum aus den Händen lagen, so hat es mich in den Bann gezogen. Vor allen Dingen lag es an den super sympathischen Charakteren, die alle, wirklich alle einen Platz in meinem Herzen fanden. Hier entstand schon nach kurzer Zeit der Eindruck, dass alle mitten aus dem Leben gegriffen worden sind, so facettenreich und authentisch. Einfach lebensnah. Hinzu kam auch noch die brillante Kulissenbeschreibung, die das Ganze so herrlich unterstrich.

Die Handlung erzählt die Geschichte von Jette, die nach all den Jahren, endlich den Mut aufbringt, in ihre alte Heimat zurückzukehren. Was sie dort wiederfährt, ist ein wahres Heimatgefühl mit all ihrer Warmherzigkeit und ihren alten Freunden. Nicht nur für Jette ist eine sehr interessante, spannende und emotionale Zeitreise, sondern auch für den Leser. Wie schnell sind Brücken abgebrochen, aber keiner traut sich diese wiederaufzubauen. Jette zeigt uns, wie simpel einige Dinge im Leben sein können.

Wer die „Meer“ – Bücher kennt, findet ihr einige Parallelen, denn hier dreht es sich auch ums kochen bzw. backen. Wer jetzt Lust und Laune bekommen haben sollte, dass eine oder andere nachzumachen, der findet die entsprechenden Rezepte am Ende dieses Buches.

Ein toller Roman, der nicht nur für die Ü-40 Generation geschrieben worden ist. Dieser handelt von Freundschaft, Liebe, Trauer, Tod, Heimat und Träume und kann von (fast) jedem gelesen werden. Ein wahrer Lesegenuss, der sich wirklich lohnt.