das Wiesen-Jahr

Es summt und brummt in der WIESE -

Es summt und brummt in der WIESE
von Patricia Hegarty

Klappentext / Inhalt:

Die Wiese steckt voller kleiner Wunder!
Die Wiese blüht und überall summt und brummt es!
Entdecke durch die Gucklöcher die faszinierendsten Krabbeltiere und Insekten in der Wiese. Das Bilderbuch ist ein schönes Geschenk mit Sammelwert für Kinder und Bilderbuchliebhaber:innen ab 3 Jahren.
Ein Guckloch-Bilderbuch über die faszinierende Welt der Krabbeltiere und Insekten.
Der Frühling liegt schon in der Luft,
die Wiese blüht mit zartem Duft.
Wohin du schaust, ich zeig es dir,
da summt und brummt ein Krabbeltier.
So schön ist die Natur: Mit diesem Bilderbuch können schon kleine Leser:innen die wimmelige Welt in der Wiese entdecken: fleißige Ameisen und Bienen, bunte Schmetterlinge, leuchtende Glühwürmchen und zirpende Grashüpfer. Britta Teckentrup nimmt uns in magischen Bildern und poetischen Reimen von Patricia Hegarty, übersetzt von Maria Höck, mit auf eine Reise in die facettenreiche Wiesenwelt. So bietet das Buch die perfekte Gelegenheit, mit Kindern darüber zu sprechen, wie wichtig es ist, blühende Wiesen zu erhalten und so die Vielfalt der Insekten und Krabbeltiere zu schützen.
• Zum gemeinsamen Vorlesen und Entdecken: Wunderschöne Reime und Gucklöcher erwecken die Wiese zum Leben.
• Naturschutz: Bietet die perfekte Gelegenheit, mit Kindern über dieses wichtige Thema zu sprechen.
• Eindrucksvoll illustriert: Mit malerischen Szenen in jeder Jahreszeit von Britta Teckentrup
• Ein schönes Geschenk: Für Kinder ab 3 Jahren und zum Sammeln der einzigartigen Buch-Reihe.

Cover:

Das Cover ist wundervoll und wunderschön gestaltet. Viele unterschiedliche Insekten und Tiere sind darauf erkennbar. Farbenfroh und schön gezeichnet zieht es die Blicke auf sich.

Meinung:

Eine Jahresreise, mit wunderschönen Zeichnungen und Reimen, die die Wiese in ein neues Licht taucht. Hier steht die Natur und insbesondere die Wiese und die vielen kleinen Krabbeltiere, die dort leben, im Fokus. Auch die Veränderungen, die sich übers Jahr ergeben werden hier beschrieben.

Der Text ist in Reimform verfasst und die wunderschönen kurzen Reime geben viele tolle Aspekte wieder, die sich in den verschiedenen Jahreszeiten beobachten lassen. So erlebt man den Lebensraum Wiese hier im Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Die Reime sind dementsprechend angepasst und man kann dabei auch noch so einiges lernen.

Toll sind auch die wunderschönen Zeichnungen und die vielen Gucklöcher, die das Buch zudem noch spannender machen. In dem Buch gibt es viel zu entdecken und bereits die Kleinsten ab 3 Jahren werden hier ihre Freude haben.

Ein Buch welches ein Stück Natur nach Hause bringt. Viele verschiedenen Krabbelkäfer werden hier genauer beleuchtet und man lernt hier einiges über den Lebensraum Wiese und wen man dort alles finden und entdecken kann.

Die Reime sind verständlich und gut gewählt. Man kann dem Text gut folgen. Auch die Schriftgröße ist gut gewählt und eignet sich sehr gut zum Vorlesen, aber auch später zum Selbstlesen.

Die Illustrationen sind farbenfroh und wunderschön gezeichnet und laden zum Betrachten ein. Die Zeichnungen haben mir sehr gut gefallen und man kann dabei sehr viel entdecken. Auch die Gucklöcher bereiten dabei sehr viel Freude.

Fazit:

Eine Jahresreise, mit wunderschönen Zeichnungen und Reimen, die den Naturraum Wiese näher betrachtet.