Das wird eine richtig gute Reihe

Wonder Woman - Kriegerin der Amazonen - Leigh Bardugo

Wonder Woman - Kriegerin der Amazonen
von Leigh Bardugo

Das hier ist ein Buch, auf welches ich schon sehr gespannt war, was nicht zu letzt daran liegt, dass sich für diese Buchreihe eine Reihe von Top-Autorinnen zusammengefunden haben, um uns in eine andere Welt zu entführen (unter anderem Sarah J. Mass). Die Bücher lassen sich aber unabhängig voneinander lesen. Ich hoffe trotzdem darauf, dass es Parallelen oder Crossover-Momente geben wird. Aber da muss ich mich wohl erst einmal noch gedulden.

Zunächst muss ich zugeben, dass ich, obwohl ich in der letzten Zeit immer mehr von diesen Superhelden-Serien gucke, noch nie mit Wonder Woman in Kontakt gekommen bin. Ich habe ihre Geschichte nicht gekannt bevor ich das Buch angefangen habe zu lesen. Daher kann ich auch nicht sagen inwiefern die Geschichte mit dem Comic bzw. der Verfilmung deckungsgleich ist.

Wie man es nicht anders erwarten konnte, ist dieses Buch sehr actionreich. Die Handlung ist schnelllebig und es herrscht dauerhaft Spannung. Ich habe das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen können. Die Welt in der die Geschichte spielt galt es zu erkunden. Ihre Eigenarten aber auch die Charaktere führen die Geschichte immer wieder in andere Richtungen. Ich hätte oftmals nicht damit gerechnet. Diese Wendungen sind geschickt eingesetzt. Es wird niemals langweilig.

Die Anzahl und Individualität der Charaktere ist erstaunlich. Keiner gleicht dem anderen und jeder wichtige Charakter hat genug Raum bekommen um sich glaubhaft zu entwickeln. Ich habe es ihnen stets abgenommen. Die Protagonistin Diana mochte ich vom ersten Augenblick. Sie ist eine Heldin, der man sich trotzdem sehr nahe fühlen kann. Ich mag es wie sie in ihre Rolle hineinwächst. Aber auch Alia möchte ich aus der Geschichte nicht wegdenken. Beide sind total gegensätzlich. Freundschaft ist hier ein Thema welches vielfach angesprochen wird. Die bunte Mischung auch der Nebencharaktere macht die Handlung noch lebendiger.

Der Schreibstil ist flott und vermag es die Handlung nie langweilig werden zu lassen. Die Sprache der Charaktere konnte mich immer wieder unterhalten. Dadurch wurden die Dialoge lebendig und interessant.

Insgesamt finde ich das Buch rundum gelungen. Es hat alles was ein Buch braucht. Action, Spannung, eine fesselnde Geschichte, ein bisschen Fantasy, vielschichtige und verschiedenste Charaktere und einen eingängigen Schreibstil. Gute Unterhaltung! Ich freue mich schon auf die anderen Teile dieser Reihe!