das wird eine tolle Trilogie

Das Lichtenstein - Marlene Averbeck

Das Lichtenstein
von Marlene Averbeck

Schon das erste Buch dieser Trilogie "Das Lichtenstein, Modehaus der Träume" lässt erahnen, dass es sich hier um eine tolle Trilogie handelt, deren nächsten Band ich kaum erwarten kann.

Spielen tut dieses Buch in Berlin, wo sich dieses fiktive Kaufhaus befindet und zwar in der Zeit vor, während und nach dem ersten Weltkrieg. Die wichtigsten Personen werden im Inneren des Buchumschlages beschrieben, was ich sehr gut fand, denn in der Anfangszeit habe ich schon immer wieder nachgeschlagen, wer nun wer ist, denn die einzelnen Kapitel werden immer wieder aus deren Sicht beschrieben.

Das Lichtenstein ist ein kleines Hotel, das in Konkurenz zu größeren wie z. B. Wertheim treten muss, um zu überleben. Doch das Lichtenstein will Persönlichkeit bieten, was der eine Junior Jacob Lichtenstein auch durch die ersten Modenschauen im Haus erreichen will. Seine Mitstreiter, ob männlich oder weiblich stehen ihm dabei zur Seite, denn das Lichtenstein versteht sich als große Familie und Jacob vermittelt dies auch seinen Angestellten. Sein Bruder Ludwig versucht ihm dabei immer wieder Steine in den Weg zu legen. Als dann ein Schicksalsschlag das Hotel trifft, heisst es zu beweisen, dass alle zusammenhalten. Auch die einzelnen Schicksale und Geschichten der wichtigsten Personen bereichern das das Buch und lassen es spannend und kurzweilig werden. Die Personen sind wirklich gut gezeichnet, so dass man sich ihnen sehr nahe fühlt.

Ich bin wirklich sehr gespannt , wie es weitergeht. Leider kommt der nächste Band erst in einem Jahr, also heisst es warten und sich die Zeit vertreiben bis zum nächsten Band.

Ich empfehle dieses Buch sehr gerne. Es ist leichte , aber sehr gute Unterhaltung.