Das Wohl und Wehe des Kaufhauses Lichtenstein - toller erster Teil einer Trilogie

Das Lichtenstein: Modehaus der Träume, 1 Audio-CD, MP3 - Marlene Averbeck

Das Lichtenstein: Modehaus der Träume, 1 Audio-CD, MP3
von Marlene Averbeck

Schönes, super gesprochenes und interessantes Hörbuch mit den Schwerpunkten Mode und Alltag in Berlin zwischen 1913 und 1918

"Das Lichtenstein: Modehaus der Träume" von Marlene Averbeck ist als Hörbuch im September 2020 beim Audiobuch Verlag erschienen und wird gesprochen von Sandra Voss.

Das Lichtenstein ist eines von mehreren Kaufhäusern in Berlin, 1913 - 1918. Eines der eher traditionellen Sorte, welches von Vater Freidrich und den Söhnen Ludwig und Jacob geführt wird. Die Brüder rangeln ziemlich um ihre Position im Unternehmen und grundsätzlich ist Jacob der sympathische, weltoffene Geschäftsmann, der nach Modernem strebt und erkannt hat, dass er mit der Konkurrenz mithalten möchte und muss, während Ludwig und der Vater eher an Tradition und Altbekanntem festhalten wollen.

Der Hörer erfährt hier viel über den Alltag in einem Kaufhaus und die Abläufe. Besonders gut gefallen hat mir, dass die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt wird. Die Kapitel werden reihum von Hedi, Jacob, Thea und Ella erzählt.

Hedi ist das neue Ladenmädchen, allerdings erkennt Thea, eine Näherin, sehr bald weitere Talente bei ihr, so dass Hedi ihre Kreativität ausleben darf.

Ella ist Theaterschaupielerin, eine Freundin von Hedi und sie wird auch ins Lichtenstein involviert, da sie dort Vorführdame wird...

Jacob hat große Pläne und viele Ideen für den Fortbestand und die Modernisierung des Lichtenstein, aber dann bricht dort eines Tages ein Feuer aus...

Marlene Averbeck hat einen schönen und fesselnden Schreibstil sowie detailreich und liebevoll ausgearbeitete Charaktere.

Auf die ein oder andere Art sind mir die Protagonisten fast alle ans Herz gewachsen, Hedi, Thea, Jacob, Hannes, Georg, die Müllersche...nur Ella war mir irgendwie zu unstet und flatterhaft, und Ludwig ist ohnehin für mich der Unsympath des Romans!

Die Rolle der Frau zur damaligen Zeit und deren Entwicklung sowie Fortschritt und Technik spielen hier eine große Rolle und ich hatte Spaß zu hören, wie sich die Situation entwickelt hat.

Auch die Rolle der Mode allgemein und die Schwierigkeiten im Hinblick darauf durch den Ausbruch des ersten Weltkriegs sind hier toll herübergekommen.

Die Sprecherin Sandra Voss war mir bisher nicht bekannt, aber von nun an habe ich sie "auf dem Schirm", denn sie hat einen hervorragenden Job gemacht. Sie hat eine sehr prägnante Stimme und hat die einzelnen Charaktere sehr gut zum Vorschein gebracht und betont, alles passte einwandfrei und hat die Handlung noh aufgewertet :o)

Ich warte nun auf den zweiten Teil, den ich auch unbedingt hören muss, denn ich bin absolut neugierig, wie es weitergeht ...

Danke für ein sehr kurzweiliges Hörerlebnis! :o)