Das World Wide Web

Im Netz des Lemming - Stefan Slupetzky

Im Netz des Lemming
von Stefan Slupetzky

Leopold „Lemming“ Wallisch wird Zeuge, als sich Mario, der Freund seines Sohnes, Suizid begeht, indem er sich vor eine Bahn fallen lässt. Was trieb den Jungen zu dieser schlimmen Tat? Zusammen mit Chefinspektor Polivka macht sich Lemming auf die Suche nach der Wahrheit – und die beiden tauchen tief ein in die Welt des World Wide Web und Hasskommentare, die Menschen zur Verzweiflung bringen.

Stefan Slupetzky hat seinen Lemming in einem sehr aktuellen Thema ermitteln lassen. Hasskommentare, die das Leben verschiedener Menschen in einen Alptraum verwandeln. Doch wer steckt hinter den bösen Kommentaren, die immer wieder neue Unwahrheiten unter das hörige Volk bringen? Es tun sich Abgründe auf, die den Lemming und seinen Freund Polivka an der Menschheit zweifeln lassen.

Das Buch zeigt auf, wie schnell es gehen kann, dass man selbst in die Maschinerie einer Lügenkampagne gerät – und wie wenig man tun kann, um sich und seine Lieben vor Hasskommentaren und bösen Lügen zu schützen. Das war unterhaltend, informativ und ließ mich oft mit einem Kopfschütteln weiterlesen – auch weil ich wusste, dass es die böse Wahrheit ist, die Slupetzky hier niederschreibt. Mit viel Lokalkolorit und unter Einbindung vieler aktueller Ereignisse zeigt er, wie der Zustand der Welt aktuell ist – und leider lässt das Buch wenig Raum für Hoffnung auf Besserung.

Mein Lieblingszitat ist dieses: „Dummheit zählt tatsächlich zu den bösartigsten Krankheiten. Am meisten leiden die an ihr, die nicht von ihr befallen sind.“

Mehr gibt es nicht zu sagen!