Das Zeitreise-Abenteuer geht in die zweite Runde!

Saphirblau. Liebe geht durch alle Zeiten 02. - Kerstin Gier

Saphirblau. Liebe geht durch alle Zeiten 02.
von Kerstin Gier

Achtung:  Band 2 einer Trilogie! Wer Band 1 (Rubinrot) noch nicht kennt, bitte nicht weiterlesen, sonst werdet ihr gespoilert!

Achtung: Cliffhanger!

Das Cover ist, wie schon bei Band 1 ein Traum! Wieder finden sich wichtige Elemente der Handlung dort wieder. Wer sich also das Cover nach dem Lesen nochmal anschaut, wird vieles wiedererkennen. Einige Seiten aus den „Annalen der Wächter“ und ähnlichem sind wieder farbig gehalten, ebenso, wie die Kapitelüberschriften und Seitenzahlen. Das sieht einfach so toll aus!

Es ist erst wenige Tage her, seit Gwendolyn Shepard erfahren hat, dass nicht, wie von allen erwartet, ihre Cousine Charlotte das Zeitreise-Gen der Familie geerbt hat, sondern sie. Seitdem muss sie jeden Tag mehrere Stunden mit dem Chronographen kontrolliert in die Vergangenheit reisen, um unkontrollierte – und extrem gefährliche – Zeitsprünge zu vermeiden.

Zusammen mit ihrem Zeitreise-Partner Gideon, der abwechselnd ein Kotzbrocken und total süß ist, müssen sie dafür sorgen, dass das Blut aller 12 Zeitreisenden in den Chronographen eingelesen wird. Dann soll angeblich ein Geheimnis gelüftet werden, dass die Welt zum Positiven verändern soll – so zumindest die Überzeugung der Wächterloge und Gideons. Vor etwas mehr als 16 Jahren stahlen Gwendolyns Cousine Lucy und deren Freund und Zeitreise-Partner Paul den damaligen Chronographen und flohen in die Vergangenheit. Deswegen müssen Gwendolyn und Gideon nun beim zweiten Chronographen das Blut der noch fehlenden Zeitreisenden, inklusive Lucy und Paul beschaffen.

Aber warum stahlen die beiden damals den Chronographen? Wollen sie wirklich, dass der Kreis der Zeitreisenden niemals geschlossen wird, wie sie behaupten, oder wollen sie das Geheimnis für sich allein – so die Theorie der Wächter.

Gwendolyn hat schon in Band 1 so einiges mitmachen müssen, doch in Band 2 geht es noch viel spannender weiter. So trifft sie in der Vergangenheit auf ihren Großvater, damals noch ein junger Mann, lernt einen Freund fürs Leben kennen – einen Wasserspeierdämon namens Xemerius (mein absoluter Liebling in der Trilogie!) – und leidet sehr unter Liebeskummer wegen Gideon, der sie in einem Moment küsst und im nächsten Moment wieder total fies behandelt.

Ich liebe diese Reihe. Ich lese sie mehrmals im Jahr. Irgendwie greife ich immer wieder zu diesen Büchern. Kerstin Gier erschafft unglaublich sympathische Charaktere, eine spannende und glaubhafte Geschichte.

Ich empfehle wirklich, die Bücher nochmal zu lesen, dann entdeckt man ein paar Hinweise, die einem beim ersten Mal entgehen.

Dieser Band hat einen Cliffhanger!

Fazit: Absolute Leseempfehlung. Ich liebe diese Reihe. Ich habe 5 Ausgaben der Bücher... ich denke das sagt alles. Diese Reihe ist zwar strenggenommen eine Jugendbuch-Reihe, aber ich finde, sie ist für alle Altersgruppen geeignet. Ich jedenfalls genieße sie heute ebenso wie vor fast 10 Jahren. Zudem sind die Fantasy-Elemente auf eine Art und Weise eingebettet, dass sie auf mich absolut glaubwürdig und überzeugend wirken.