Das Zurückholen verbrauchter Kräfte: Auftanken - aber wie?

Muschelsammeln für die Seele - Victoria Bindrum

Muschelsammeln für die Seele
von Victoria Bindrum

In diesem kleinen Ratgeber erfährt man alles über Erholung, was man wissen sollte. Unserer gestressten Alltag beweist: es besteht Nachholbedarf! Das Besondere: es funktioniert! Dies wird kein Buch sein, welches man liest und sich dann doch nichts verändert, weil der Alltag einfach keine Zeitfenster hergibt. Zeit ist nämlich nicht der Schlüssel zur Erholung! Hat man das erklärte Prinzip erstmal verstanden, wird alles viel klarer und jeder kann viel bewusster und zielgerichteter auftanken.

Ich fühlte mich beim Lesen jedenfalls, an die Hand genommen und fast schon persönlich beraten. Unterhaltsam, originell, humorvoll und spielerisch wird alles Hilfreiche vermittelt, was man über Erholung wissen sollte - eine gelungene Mischung aus Ratgeber und Unterhaltung: leicht verständlich und trotzdem tiefergehend; wissenschaftlich fundiert, mit einem spürbar roten Faden, inspirierenden Aha-Momenten und anschaulichen Beispielen, bei denen ich eigeladen wurde, selbst aktiv zu werden. Dadurch fühlte ich mich motiviert und hatte Lust, mit den beschriebenen Übungen und Tipps ins eigene Erholungstraining zu starten und einen eigenen, ganz individuellen Erholungsbauplan zu basteln. Zudem kann ich jederzeit auf die Anleitungen zurückgreifen - der Kapitelaufbau ist so übersichtlich strukturiert, dass man schnell findet, wonach man sucht (z.B. Quickstepps oder Schlüsselsätze).

Was mir besonders gefallen hat: Es wird auf dem erlernten Wissen aufgebaut, d.h. immer wieder werden Hinweise eingestreut, die das große Ganze verständlicher machen und im Letzten der drei Teile wird alles zusammengeführt. Ein noch tieferes Verständnis vermittelten mir die drei Erholungsmodelle, mit der sich jeder zumindest etwas identifizieren kann. Abschließend kann ich sagen: meine Vorstellung von Erholung hat sich verändert. Ich habe erheblich von den Tipps profitiert, fühle mich dem täglichen Stress nicht mehr hilflos ausgeliefert und bin froh, dass ich mir ausreichend Zeit für die Lektüre genommen habe.

Fazit: Ein gut durchdachter und übersichtlicher Ratgeber mit persönlicher Note, der Wissensvermittlung und Unterhaltung kombiniert. Sehr empfehlenswert nicht nur für Erholungsbedürftige unter Dauerstress, sondern alle, die selbstfürsorglicher mit sich umgehen möchten. Das perfekte Geschenk mit Mehrwert - ob für andere oder sich selbst.