Das Zusammenleben mit Jungs

alles falsch zu machen.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Klappentext:

Mütter allein unter Männern

Jungs-Mamas stellen sich viele Fragen: Wie werde ich die Schulzeit mit meinen wilden Kerlen überstehen? Wie werde ich mich fühlen, wenn aus den Kleinen richtige Männer werden?

Heidemarie Brosche, Mutter von drei erwachsenen Söhnen, zeigt, dass aus ersten möglichen Ängsten schnell positive Erfahrungen werden können, die nur Jungs-Mamas erleben.

Meinung:

Das Buch punktet schon am Anfang, denn der Einstieg an uns Leser ist sehr  humorvoll und authentisch. Die Autorin bringt ihre eigenen Erfahrungen mit drei Söhnen uns Lesern nahe - und auch andere Mütter erzählen, wie es ist, eine Jungs-Mama zu sein. Es gibt verschiedene Themen wie "Reaktionen, mit denen Jungs-Mama rechnen müssen, "Kämpfe und Waffen" , "Technik & so ein Kram", welche sie sehr gut beschreibt. An manchen Stellen musste ich echt schmunzeln und hab mir gedacht >Ist das jetzt mein Sohn, den sie da beschreibt?<, an anderen war ich ein wenig sentimental.

Ich bin eine Frau, die allein unter Männern ist und gar kein Problem mit PENG! KRACH! FALL UM! hat. Warum? Ich bin mit Jungs aufgewachsen und mit dem ganzen Prinzessinnen-Kram kann ich nichts anfangen. Ich bin froh, dass ich hier einen lebendigen Jungen habe, und kann es mir deshalb auch gar nicht anders vorstellen! ;-)

Heidemarie gibt zu jedem Kapitel auch noch hilfreiche Ratschläge, wie man es denn am besten bewerkstelligen kann.

Fazit:

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der mit der Rolle Jungs-Mama nicht zurechtkommt und sich allein gelassen fühlt. Und sich das ein oder andere Mal fragt: Warum ausgerechnet ich?