Das zweite Abenteuer für Lilly, Karlchen und die kleine Dame

Die kleine Dame und der rote Prinz - Stefanie Taschinski

Die kleine Dame und der rote Prinz
von Stefanie Taschinski

Das Buch „Die kleine Dame und der rote Prinz“ hatte ich mit meiner Tochter (6) angefangen zu lesen ohne zu wissen, dass es der zweite Teil ist. Trotzdem kamen wir gut in die Geschichte rein, auch wenn uns einige Dinge rätselhaft bleiben.

Lilly und ihre kleine Schwester Karlchen leben im Brezelhaus. Das heißt so, weil draußen eine goldenen Brezel hängt, denn Ihre Mutter hat eine Bäckerei im Haus. Die beiden sind mit der kleinen Dame befreundet. Die kleine Dame wohnt in einem Zelt im Hinterhof des Hauses, was Herrn Leberwurst, dem Hausmeister, gar nicht gefällt. Ach ja, die kleine Dame hat außerdem noch ein Chamäleon, Chaka und einige geheimnisvolle Fähigkeiten. So kann sie chamäleonisieren und die Sprachen der Tiere sprechen. Als eines Tage ein verwahrloster Fuchs im Hinterhof auftaucht, kümmern sie sich um ihn. Und der Fuchs erzählt Ihnen seine Geschichte. Natürlich wollen sie dem Fuchs helfen und schmieden sofort einen Plan.

Meiner Tochter hat das Buch sehr gut gefallen! Auch für Erwachsene ist es sehr angenehm vorzulesen. Die kleine Dame verdreht oft Wörter, das finden Kinder ja immer sehr  lustig. Besonders schön fand ich die Geschichte des Fuchses.Und die Illustrationen sind zauberhaft.

Ich muss jetzt schleunigst den ersten Band besorgen, meine Tochter ist schon ganz ungeduldig.