Das zweite Buch

Das Haus am Rand der Klippen - Lucy Clarke

Das Haus am Rand der Klippen
von Lucy Clarke

Elle ist Schriftstellerin und lebt in einem großen Haus am Rand der Klippen. Nach der Trennung von ihrem Mann, Problemen mit Schulden und unter Schreibblockade leidend muss Elle ihren Buchvertrag erfüllen und einen zweiten Roman abliefern. Doch nichts läuft, wie es soll. Nachdem sie von einer Schreibwerkstatt aus Frankreich zurückkehrt, währenddessen sie ihr Haus an eine fremde Familie vermietet hat, ist nichts mehr wie es war. Ihr Haus erscheint ihr fremd – und seltsame Dinge passieren. Wer bedroht sie?

Das Buch ist in drei Ebenen erzählt. Einmal begleitet der Leser Elle im Jetzt und Hier, wie sie versucht, ihren zweiten Roman zu schreiben. In der zweiten Ebene begleitet man den Eindringling, der sich in Elles Leben drängt. Die dritte Ebene beleuchtet Elles Vergangenheit als Studentin. So baut sich nach und nach die Geschichte auf und beleuchtet Elles Leben, aus dem man immer neue Wahrheiten erfährt. Das ist richtig gut gemacht. Ein paar Verdächtige für die Vorkommnisse in Elles Leben sind auch vorhanden, so dass man als Leser schön spekulieren kann, wer es auf die Frau abgesehen haben könnte.

Am Ende kommt alles ganz anders – und ehrlich gesagt: Mit diesem Ende hätte ich niemals gerechnet. Wirklich gut gemacht. Ein bisschen unbefriedigend finde ich das Ende, auch wenn sich irgendwie alles fügt.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und ich habe es gerne gelesen. 4 Sterne für eine fesselnde Geschichte!