Rezension

Das zweite Leben

Der Tausch - Zwei Frauen. Zwei Tickets. Und nur ein Ausweg. - Julie Clark

Der Tausch - Zwei Frauen. Zwei Tickets. Und nur ein Ausweg.
von Julie Clark

Es ist alles bis auf das kleinste Detail vorbereitet. Claire will an diesem Tag ihrem Leben eine neue Richtung verleihen, indem sie ihren charismatischen und zugleich gewalttätigen Mann verlässt. Ein bis vor kurzem für sie noch völlig unvorstellbarer Moment nimmt Formen an und steht kurz bevor, als eine plötzliche Planänderung ihr Vorhaben scheitern lässt. In ihrer Not und Verzweiflung trifft sie am Flughafen auf Eva. Sie schlägt Claire aus dem Nichts ein Ticket-Tausch vor, der die beiden Frauen jeweils in ein neues Leben katapultieren soll. Claire stimmt zu und kurze Zeit später steht sie in Kalifornien zwar vor ihrer zweiten Chance, aber der vermeintliche Segen, stellt sich anders dar als gedacht und birgt für Claire sogar große Gefahren...

Aufgrund vieler positiver Bewertungen bin ich mit einer hohen Erwartungs-haltung in den Thriller "Der Tauch" von Julie Clark gestartet. Die Autorin erzählt die Geschichte in einem lebendigen und sehr gut zu lesenden Schreibstil, der den Leser schnell in die Welten der beiden Haupt-protagonistinnen entführt. Beide haben mit einem schwierigen Schicksal zu kämpfen und die scheinbar perfekt Lösung eines Ticket-Tausches stellt sich als verhängnisvoll heraus. Geschickt springt die Julie Clark zwischen den Erzählsträngen der beiden Akteurinnen und lockert das Geschehen über die Perspektivwechsel weiter auf. Der Spannungsbogen wird über die Handlung gut aufgebaut und über die gesamte Länge des Thrillers auf einem hohen Niveau gehalten. Das spannende Finale kann dann aus meiner Sicht mit einer überraschenden und überzeugenden Auflösung punkten.

Insgesamt hat mir "Der Tausch" von Julie Clark als Thriller sehr gut gefallen. In erster Linie überzeugte mich die clever konzipierte Geschichte um die zwei starke Frauen, die ihrem Leben eine neue Richtung geben wollen und das Erzähltalent der Autorin. Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter und bewerte es mit guten vier von fünf Sternen.