Daten – Labyrinth - Wie entkomme ich der Totalüberwachung?

Going Zero -

Going Zero
von Anthony McCarten

unglaublich gut

3 Millionen Preisgeld, wer der Totalüberwachung entkommen kann und das digitale System überlistet. Zehn Menschen wurden für das Projekt Going Zero ausgesucht, unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Biografien.
Sie erhalten die Nachricht, dass sie für das Projekt ausgewählt wurden. Zwei Wochen später erhalten sie die Nachricht per Mobiltelefon, dass in zwei Stunden die Suche und ihre 'Festnahme' beginnt. Zwei Stunden Vorsprung. Zwei Wochen, um sich eine Strategie auszudenken gegen das modernste Überwachungssystem.

Der Roman beginnt sehr spannend und literarisch gut beschrieben: Der alte Spiegel in dem herunter gekommenen Wohnhaus von einer der ausgewählten Teilnehmerinnen, die – wie sich herausstellt – die Wichtigste sein wird. Wer seinen Roman mit einem alten Spiegel beginnen lässt, der versteht etwas von Effekten
Wie sieht man Menschen, wie beurteilt man sie? Die Bibliothekarin, die von Menschen umgeben ist, tagtäglich.. Wie entkommt man der Überwachung?

Ich hab's gleich ausprobiert - Mobiltelefon zu Hause gelassen, im Grünen gelaufen (keine Kameras, keine Drohnen). Sie ist sehr smart, Kaitlyn. Ihre Vorgehensweise zeugt von guten Überlegungen...Ich wünsche mir sehr, dass Kaitlyn es schafft und denen die Nase zeigt... Neue Instrumente der Überwachung werden eingesetzt, z.B. Clear voyant (eine Software, die eruiert wie ein Mensch reagiert aufgrund der bereits vorliegenden Fakten); Weeping angel (eine durch 'mal ware' installierte Überwachung von Gesprächen durch TV Apparate)... ich würde sagen, alles schon machbar und vermutlich auch schon eingesetzt. Zumindest aus einer TV Doku weiß ich, dass in China solch eine Totalüberwachung bereits existiert: Da gibt es Bonuspunkte für Leistung und soziales Verhalten.

Anthony McCarten schafft es mit „Going Zero“ großartig den lesenden Menschen zu unterhalten, aber intelligente Unterhaltung. Oft genug musste ich innehalten, trotz des Sogs der Geschichte, um nachzudenken... tatsächlich, jaja, das könnte mir auch passieren... Es wird in der kritischen Öffentlichkeit schon einiges intensiv diskutiert...
Im Roman lässt McCarten unterschiedliche Personen erzählen, dieser Wechsel  erhöht die Spannung, denn schnell möchte der Lesende doch wissen, wie geht es mit Person A weiter, schafft sie das Versteckspiel.... Doch dann kommen Kniffe und Neues zur Sprache, was zu Beginn nicht zu erahnen war. Keine ist so raffiniert und vorbereitet wie K. Im Roman handelt es sich um Totalkontrolle, Totalüberwachung und dem Ausmerzen der Privatsphäre
Doch mehrmals musste ich lauthals lachen, wenn Zeros es schafften die Suchkräfte aufs Glatteis zu führen. Mein Humor! Ein unglaublich spannender Roman, der einem das gesamte Datenkraken - Netzwerk wieder einmal vor Augen führt.

Autor  Anthony McCarten war mir kein Begriff bislang. Doch nach der Leseprobe und dem Klappentext fand ich seine Schreibe, Stil und Inhalt, so interessant, dass ich über ihn recherchierte. Internet sei Dank (und der Totalüberwachung von fast jedem Menschen), dass ich über ihn viel fand – muss ja sein, denn er will durch seine Bekanntheit Geld verdienen. Und jetzt haben wir eine Verbindung – in einem seiner Bücher ist eine Bekannte von mir namentlich erwähnt, mit Dank und der Erlaubnis, dass er ihren Namen benutzen darf in seinem Roman... Das hat den Ausschlag für mich gegeben sein Buch lesen zu wollen (was das wohl über mich sagt...?)

Umschlagsbild - langweilig, aber durch den stilisierten Daumenabdruck (oder doch eher ein Labyrinth?) doch passend.