Daumen hoch für den achten Fall von Kommissar Hedberg und seinem Team !

Die Engelmacherin - Camilla Läckberg

Die Engelmacherin
von Camilla Läckberg

Ebba und ihr Mann Marten müssen den Tod ihres Sohnes verkraften. In der Hoffnung, dass Ihnen eine Rückkehr zu alten Zeiten dabei helfen könnte, renovieren sie auf einer kleinen Insel das Haus, in dem Ebba ihr erstes Lebensjahr verbracht hat.

In diesem Haus leitete Ihr Vater ein Jungeninternat. Die Osterferien verbrachten damals die meisten Schüler daheim und die, die vor Ort blieben, nutzten den Ostersonntag für einen Angelausflug. Als die Polizei auf Grund eines anonymen Anrufes zur Insel fährt, finden sie Ebba - ein einjähriges Mädchen - ganz allein vor. Der Rest der Familie ist und bleibt seitdem spurlos verschwunden.

Als ein Mordanschlag auf Ebba und ihren Mann verübt wird, beginnt Kommissar Patrik Hedström und sein Team mit der Ermittlung. Patriks Frau, die Schriftstellerin Erica Falk, hat schon lange vor, ein Buch über die Geschichte von Ebba's Familie zu schreiben. Sie kann also einiges zu den Ermittlungen beitragen, falls die alte Geschichte etwas mit den heutigen Vorkommnissen zu tun hat.....

Fazit
Ich möchte bei dieser Rezension nicht zuviel verraten und bin daher eher geizig mit Information, ABER dieses Buch ist sehr gut geschrieben. Man kommt dem Kern der Geschichte im Laufe der Seiten immer näher und näher oder doch nicht ?

Wie hängt die Geschichte mit der Engelmacherin zusammen? Was hat es mit einem Politiker der rechten Szene, einem verunglücktem Extremsportler, einem verarmten Adeligen, einem Juden und einem rücksichtlosen Geldverleiher auf sich?

Warum trachtet jemand Ebba nach dem Leben ? Oder gilt der Anschlag eher ihrem Mann ? Sollen sie vielleicht einfach nur von der Insel vertrieben werden?

Das Buch ist wirklich richtig gut gemacht und sehr spannend ohne ekelig zu werden. Die letzten 50-60 Seiten sollte man nach Möglichkeit in einem Rutsch lesen. Auf etwas anderes kann man sie da eh nicht mehr konzentrieren :0)

Also Daumen hoch für den achten Fall von Kommissar Hedberg und seinem Team incl. Frau, die sich eh nur schlecht von etwas abhalten läßt. Für mich war es der erste Fall - in den man sich aber mühelos einfindet - und es wird wohl nicht der Letzte bleiben !!!

Viele Grüße von der Numinala