David Granger

Anstand -

Anstand
von Matthew Quick

Meine Meinung und Inhalt

"Ich hab mal gehört, dass ein Mann sich nur einmal wirklich verliebt, und ich glaube, das stimmt, weshalb ich nach Jessicas Tod nie wieder geheiratet habe. Wozu auch? Etwas Besseres hätte ich ohnehin nie finden können. Jessica war Kartoffelpüree mit Butter. Die anderen Frauen auf der Welt würden für mich immer das Pendant zu Hanks Blumenkohlpüree sein, fade und unbefriedigend. Soll er es ruhig herzgesund nennen, aber das Herz weiß verdammt gut, was es will, und Blumenkohl zählt meistens nicht dazu." (ZITAT)

Der Originaltitel des Buchs ist “The reason you’re alive”, welcher meiner Meinung nach ein wenig schlecht ins Deutsche übertragen wurde, nimmt diese Phrase doch eine große Rolle im Buch ein. Doch zunächst einmal zum Inhalt:

Er liebt sein Land, das er nicht mehr versteht. Er hasst die Liberalen. Er schläft nicht ohne seine Waffen. Er ist das Gegenteil von politisch korrekt. Er ist unbequem. Er liebt seine Enkelin Ella über alles. Er hat einen Gehirntumor, für den er das Agent Orange aus dem Vietnamkrieg verantwortlich macht. Er überlebt die Operation. Er nimmt die letzte Chance wahr, sich mit seiner Vergangenheit, seinem Sohn und seinem Erzfeind aus dem Krieg, Clayton Fire Bear, auszusöhnen. Er heißt David Granger, 68 Jahre, Vietnamveteran. Er ist: Ein Mann mit Anstand.

Insgesamt bietet das Buch viele tolle Charaktere, die aus Davids -nicht immer politisch korrekter- Perspektive beschrieben werden, sodass der Leser jedoch eine Ahnung bekommt, mit wem er es zu tun hat

"Wenn man genau hinschaut, erkennt man einen Idioten auf eine Meile Entfernung." (ZITAT)

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass dies ein tolles fesselndes Buch ist, das mich wirklich gut unterhalten und zum Nachdenken anregen konnte.

Matthew Quick wurde am 23.10.1973 in Camden, New Jersey geboren. Er studierte Englische Literatur und war anschließend als Lehrer tätig. Diesen Beruf gab er jedoch einige Zeit später wieder auf, um sich ganz der Schriftstellerei widmen zu können. Sein Debütroman "The Silver Linings Playbook" wurde später als Grundlage für den gleichnamigen Film herangezogen.