Rezension

David Nathan und King - es passt einfach zusammen

Revival, 3 Audio, - Stephen King

Revival, 3 Audio,
von Stephen King

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zunächst ohne auf den Inhalt einzugehen: keine (deutsche) Stimme passt besser zu der erzählerischen Kunst von King als die von David Nathan. In "Der Anschlag" hält er den Hörer über 30 Stunden wie gebannt am Lauscher, hier sind es knapp 15 Stunden. Und King tat gut daran, diese Geschichte, die das Leben zweier Menschen über 50 Jahre begleitet, nicht ausufern zu lassen (wie er das schon in einigen Romanen fabriziert hat).

Hier stimmt einfach alles: der gemächliche Aufbau vom Kindheitsalter von Jamie und sein erstes Treffen mit dem Prediger Jacobs, die großen Lebenskrisen im weiteren Verlauf, die die beiden an mehreren Punkten in ihrem Leben wieder aufeinander treffen lässt, bis zu dem großen Showdown am Ende. Und dazwischen schon fast philosophisch anmutende Dialoge über das Leben, den Tod, das Ganze.

Eines der besten King-Bücher.

9/10 Punkte.