David Walliams in Bestform ☺

Die schlimmsten Kinder der Welt - David Walliams

Die schlimmsten Kinder der Welt
von David Walliams

Für sein neues Buch hat sich der Autor David Walliams wieder einmal etwas sehr spezielles einfallen lassen. Wie der Titel schon sagt, geht es hier um die schlimmsten Kinder der Welt. Oder wie Raj, der Zeitschriftenhändler, sagt um geradezu widerliche Kinder. Raj, der auf zwei Seiten zu Beginn des Buches die Einleitung verfassen durfte, teilt euch mit: LEST DIESES BUCH BLOSS NICHT!
Nun, ich habe es trotzdem getan, denn ich liebe die Bücher von Walliams, oder wie Raj sagt: Mr. Wallywillybimbam ☺

Ihr merkt es schon an der Sprache, es ist alles - mal wieder - ein bisschen mehr als nur neben der Spur. Die einen werden es lustig bzw. komisch finden, während andere wohl nur kopfschüttelnd das Buch beiseite legen. Meine Meing ist, man sollte den einzelnen Geschichten Zeit geben. "Die schlimmsten Kinder der Welt", das sind einzelne Geschichten, in die man sich einlesen sollte, besonders wenn man es vorliest. Teils ist die Erzählweise so, dass man gewisse Dinge den Kindern eventuell erklären sollte.

Insgesamt sind es zehn Kinder, die uns der Autor vorstellt. Angefangen mit dem sabbernden Sascha ( igitt! igittigitt! ) über Laurin, den Läusejungen, dem armen Friedrich LI, der sich nie irrte ( er hatte mein vollstes Mitleid), bis hin zu der pupsenden PIA. Diese war meine Lieblingsgeschichte. Ich habe Lachanfälle bekommen.

Die Schriftgrößen variieren in den Dialogen, und machen es dem Vorleser einfach, bestimmte Textteile stimmlich gut vorzubringen. Aber auch für den Erstleser hilft die wechselnde Gestaltung. Auch wenn der Umgangston nicht immer der beste ist, David Walliams hat sich bei allem etwas gedacht. Dem Erwachsenen wird es klar sein. Denn alle seine Geschichten der schlimmsten Kinder der Welt haben eine Moral bzw. senden eine Botschaft. Doch lest selbst!
Das Hardcover besticht durch seine exzellente Qualität. Auch ist das Buch komplett farbig illustriert.
Fakt ist, dass David Walliams erneut ein spritzig-freches Kinderbuch geschrieben hat, was durch die großartigen Illustrationen alle Botschaften, die in den Geschichten stecken, einfach perfekt ist.
Man kann sagen, es ist kein gewöhnliches Kinderbuch, mehr noch, es ist einzigartig, ungewöhnlich ☺☺☺
ENDE - Ich habe ja gesagt, ihr sollt das Buch nicht lesen! Mr. Raj
Band zwei?!  Jaaaaaaaa … bitte …