Rezension

Davor und Danach

Ein anständiger Mensch - Jan Christophersen

Ein anständiger Mensch
von Jan Christophersen

Bewertet mit 5 Sternen

Fazit: ein gelungener, ein vielschichtiger, ein lesenswerter Roman

"Als Autor mehrerer Bestseller zu Fragen des Anstands und langjährig verheirateter Mann wähnt Steen Friis sich in einer Welt der eindeutigen Antworten. Doch die Ereignisse weniger Herbsttage genügen, um all seine Werte infrage zu stellen. Bei einem gemeinsamen Wochenende mit einem befreundeten Paar erinnert Steens Frau ihn ganz beiläufig an ein Versprechen, das sie sich zu Beginn ihrer Ehe gegeben haben: sich gegenseitig jede Freiheit zu lassen - selbst in der Liebe." - soweit der Klappentext.

Jan Christophersen, 1974 in Flensburg geboren, studierte am Deutschen Literaturinstitut Leipzig und ist Mitglied des PEN-Zentrums Deutschland. Sein Roman Schneetag (mare 2009) wurde mit dem Debütrreis des Buddenbrookhauses ausgezeichnet und war ein großer Erfolg bei Presse und Publikum. Zuletzt erschien sein Roman Echo (mare 2014). Jan Christophersen lebt mir seiner Familie bei Kappeln. (Quelle: Klappentext).

Jan Christophersen schreibt einen ganz besonderen Stil, sehr präzise, sehr gut beschreibend, sowohl was die Naturbeschreibungen als auch die Dialoge betrifft. Ergänzt wird dies durch die Gedankengänge und Reflexionen des Hauptprotagonisten Steen Friis.

 In diesem Roman steht, wie dem Klappentext zu entnehmen ist, der Autor Steen Friis im Vordergrund, der aufgrund seiner hohen Maßstäbe zu Anstand und Moral erkennen muss, dass nicht immer alles einfach zu erklären ist. Die Erinnerung seiner Frau an das gegebene Versprechen wirft ihn völlig aus der Bahn, obwohl die Ehe nicht besonders gut ist. Das führt dann auch zu dem Ereignis, dass die Leben der vier Protagonisten, der Eheleute Friis und dem befreundeten Paar, völlig verändert. Der Autor teilt dieses Buch in zwei Teile. Aus der Retrospektive wird der Beginn des Wochenendes vor dem Ereignis erzählt. Hier ist der Zeitraum klar bemessen. Im deutliche kürzeren zweiten Teil werden die Folgen dieses Ereignisses erzählt, wobei hier größere Zeitsprünge enthalten sind. Hier werden Themen angerissen, mit denen sich der Leser auseinandersetzen kann.

Fazit: ein gelungener, ein vielschichtiger, ein lesenswerter Roman