DC Comics und ihre beeindruckenden Charaktere

DC Comics Das große Superhelden-Lexikon - Melanie Scott

DC Comics Das große Superhelden-Lexikon
von Melanie Scott

Während das Marvel-Universum immer mehr an Bedeutung gewinnt, wollen es die DC-Filme nicht wirklich schaffen an die Spitze zu kommen. Doch woran liegt das? Tja, keine Ahnung, denn an fehlenden Superhelden und Schurken liegt es auf jeden Fall nicht. Zumal diese neben interessanten Vergangenheiten, auch noch coole Verbindungen untereinander haben. Schon ein Grund mehr, sich einmal in das DC-Universum zu stürzen.

Was mich dabei besonders ansprach war, das man alle Figuren als ihre wahre Comicfigur sah. Dies wird, aber denke auch daran liegen, da es viele der Charaktere noch nicht auf die große Leinwand geschafft haben. Schade eigentlich, denn einige hätten großes Potenzial. Wer sich wie ich, früher überhaupt nicht für Comics interessierte, aber durch Filme oder andere Medien auf sie stieß, wird überrascht sein, was DC alles zu bieten hat. Egal ob gut oder böse, auf beiden Seiten, gibt es sehr schräge Figuren. Tatsächlich empfinde ich DC jetzt als deutlich Sci-Fi-lastiger, da vieles mit dem Weltraum zu tun hatte.

Neben dem Bildmaterial waren mir persönlich auch die Informationen zu jedem Charakter wichtig. Da man sich dafür entschied jeder Figur nur eine Seite zu geben, konnte man natürlich nicht deren ganze Lebensgeschichte aufzeigen. Allerdings fand ich das, was mir geboten wurde vollkommen ausreichend, um einmal zu wissen, wer eigentlich zusammen gehört oder wer sich überhaupt nicht mag. Dabei zeigten sich auch vermehrt Überraschungen, welche sich durch das Aktualisieren ergaben.

Selbst Kinder konnte ich mit dem Buch begeistern, da diese mit den illustrierten Figuren deutlich mehr Freude hatten, als wenn diese richtige Menschen gewesen wären. Natürlich waren Batman, Superman und Joker die Favoriten, aber je mehr sie kennenlernten, um so spannender fanden sie andere, unbekanntere Charaktere. Somit interessant für Fans und Neueinsteiger in die Materie.

Dieses Buch zeigte mir, wie viel Potenzial im DC-Universum noch steckt und was es alles an Bösewichten und Superhelden zu bieten hat. Die illustrierten Figuren sind absolute Hingucker und bieten genug Infomaterial um einen Einblick in ihre Welt zu erhalten. Allerdings hätte ich mir öfter Gruppenbilder gewünscht, um das gesammelte Wissen zu festigen.