Rezension

dDie Geschichte der Bienen/ tolles Buch über die Natur als geschlossener Organismus

Die Geschichte der Bienen - Maja Lunde

Die Geschichte der Bienen
von Maja Lunde

Bewertet mit 4.5 Sternen

Tolles Buch. Obwohl Maja Lunde eigentlich drei verschiedene Lebengeschichten beschreibt wird es in ihrem Roman schnell deutlich ,dass nicht nur die Geschichte miteinander verwoben sind ,sondern auch die Menschen in ihnen ( oder auch die Menschheit ). Die Personen sind sich so ähnlich in all ihren Ängsten ,Verlusten , Trennugs-und Überlebenkämpfen aber auch Hoffnungen , dass man begreifen kann dass nicht nur das Bienenvolk ein Organismus ist, sondern auch die Menschheit und somit die Natur in der wir alle voneinander abhängig sind. Ich habe vorher auch schon vom Bienensterben gehört und welche Auswirkung es für uns alle hat,  aber das Buch hat es mir nochmal eindrücklich bewußt gemacht.

Diesen Roman müssten eigentlich  alle lesen, auch die die ihren Rasen zweimal in der Woche mähen, Pestizide im eigenen Garten versprühen , damit ja kein Unkraut irgendwo heraussteht.Die so versuchen die Natur zu zähmen

" Doch die Bienen kann man nicht zähmen "